Zusammenfassung
Diabetes mellitus Typ 2 stellt bereits heute in ökonomischer, medizinischer und sozialer Hinsicht ein globales
Problem dar, dessen Bedeutung in den nächsten zwei Jahrzehnten noch massiv zunehmen
wird. Bariatrische Chirurgie ist zweifelsohne die wirkungsvollste Behandlung von morbider
Adipositas, führt zu substantiellem, anhaltendem Gewichtsverlust, Verbesserung von
Begleiterkrankungen und Reduktion von Mortalität. Metabolische Chirurgie führt bei
56 bis 95 % der morbid adipösen Typ-2-Diabetiker zur Diabetesremission. Jüngste Ergebnisse
zeigen für Patienten mit einem Body-Mass-Index zwischen 30 und 40 kg/m2 ebenfalls exzellente Ergebnisse. Die Verbesserung der diabetischen Stoffwechsellage
ist auch auf eine kalorische Restriktion und Änderung der gastrointestinalen Hormonsekretion
zurückzuführen. Die Etablierung von Diabeteschirurgie verlangt ein besseres pathophysiologisches
Verständnis der Erkrankung und der Operationsmethoden – diese Arbeit beschreibt den
Einfluss etablierter Operationsmethoden auf die diabetische Stoffwechsellage und die
Hormonsekretion des Gastrointestinaltrakts.
NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis) betrifft rund ein Drittel der morbid adipösen
Patienten. Es werden Prävalenz, Diagnosestellung und Beeinflussung der Erkrankung
durch metabolische Chirurgie diskutiert. Der Goldstandard zur Diagnosestellung ist
nach wie vor die Leberbiopsie. In mehreren Publikationen konnte die positive Beeinflussung
der NASH durch metabolische Chirurgie gezeigt werden – für morbid adipöse Patienten
stellt metabolische Chirurgie die effektivste Therapie der NASH dar.
Summary
In economic, medical and social terms, type 2 diabetes is currently already a global problem, whose importance is expected to show a further
massive increase in the next twenty years. Bariatic surgery is undoubtedly the most
effective treatment for morbid obesity, leads to substantial, long-lasting weight
loss, an improvement in concurrent diseases and a reduction in mortality. Metabolic
surgery produces a remission of diabetes in 56 to 95 % of morbidly obese type 2 diabetics.
The latest results also show excellent results for patients with a BMI of between
30 and 40 kg/m2. The improvement in diabetic metabolic control is also due to a caloric
restriction and change in gastrointestinal hormone secretion. For diabetes surgery
to become established, a better pathophysiological understanding of the disease and
the surgical methods is required. This paper therefore describes the influence of
established surgical methods on diabetic metabolic control and hormone secretion of
the gastrointestinal tract.
NASH (non-alcoholic steatohepatitis) affects about a third of morbidly obese patients.
The prevalence, diagnosis and effect on the disease of metabolic surgery is discussed.
The gold standard for diagnosis remains a liver biopsy. Several publications have
reported the positive influence of metabolic surgery on NASH, and for morbidly obese
patients this form of surgery is the most effective treatment for that disease.
Schlüsselwörter
Diabetes mellitus Typ 2 - NASH - metabolische Chirurgie
Keywords
Type 2 diabetes - nonalcoholic steatohepatitis - metabolic surgery