Zusammenfassung
Einleitung Während der letzten Jahrzehnte hat die Häufigkeit von Übergewicht und Adipositas dramatisch zugenommen. Für Beide Entitäten sind mit einem hohen Risiko für metabolische und kardiovaskuläre Folgeund Begleiterkrankungen assoziiert. Die vorliegende Studie untersuchte das metabolische und kardiovaskuläre Risikoprofil in einer Kohorte von Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht und/oder Adipositas.
Patienten und Methoden Alle 519 Kinder und Jugendlichen mit Übergewicht oder Adipositas (Alter 13,6 ± 2,6 Jahre, BMI 30,9 ± 5,2 kg/m2 , BMI-SDS 2,44 ± 0,53), die sukzessive in die MEDIGREIF Inselklinik Heringsdorf zwischen dem 01.01.2006 und dem 31.07.2010 eingewiesen worden waren zur Teilnahme an einem strukturierten Behandlungs- und Schulungsprogramm zur Gewichtsreduktion, wurden in die Studie eingeschlossen.
Ergebnisse Während einer stationären Behandlungsperiode von 36,2 ± 8,1 Tagen erzielten die Patienten signifikante Reduktionen des BMI (von 30,9 ± 5,2 auf 28,5 ± 4,8 kg/m2 , p<0,05), des BMI-SDS (von 2,44 ± 0,53 auf 2,11 ± 0,62, p<0,05), der Fettmasse (von 32,1 ± 12,5 auf 26,9 ± 10,5 kg, p<0,05) und des prozentualen Körperfettanteils (von 37,3 ± 7,0 auf 34,0 ± 6,6 %, p<0,05). Zu Beginn der Untersuchung ergaben sich positive Korrelationen zwischen BMI-SDS und dem Gesamtcholesterin, dem LDL-Cholesterin und Triglyceriden (r=0,28, p<0,05, r=0,26, p<0,05, r=0,12, p<0.05), sowie eine negative Korrelation für HDL-Cholesterin (r=−0,24, p<0,05). 216/519 Patienten (42%) hatten eine mittlere Harnsäure-Konzentration oberhalb des Grenzwertes von 380,0 μmol/l. Es ergab sich eine positive Korrelation mit dem BMISDS (r=0,36, p<0,05). Während der 24-Stunden Blutdruck-Messung lagen der systolische Wert bei 123,1 ± 11,0, der diastolische bei 68,8 ± 7,5 mmHg. Auch der systolische und diastolische Blutdruck zeigten signifikante Korrelationen mit dem BMI und dem BMI-SDS (r=0,37, p<0,05, r=0,25, p<0,05). Die mittlere Carotis Intima-Media-Dicke betrug 0,49 ± 0,07 mm. 394/519 (76 %) Kinder hatten erhöhte Werte ≥0,45 mm, 296/519 (57 %) der Kinder und Jugendlichen hatten noch weit höhere Werte von ≥0,50 mm. Die Korrelation zwischen der Carotis Intima-Media-Dicke und dem BMI-SDS betrug r=0,39 (p<0,05). Das CRP betrug im Median <0,50 mg/dl (range, <0,5–6,80 mg/dl). Erhöhte Werte (oberhalb des Grenzwertes von 0,50 mg/dl) zeigten 127/519 Patienten (25 %). Auch hinsichtlich des C-reaktiven Proteins (CRP) ergab sich eine Korrelation mit dem BMI-SDS (r=0,17, p<0,05). Insgesamt zeigten ca. 78 % der Kinder und Jugendlichen mit Übergewicht und Adipositas, die eingewiesen wurden zur Teilnahme an einem stationären strukturierten Behandlungs- und Schulungsprogramm zur Gewichtsreduktion, mindestens einen metabolischen oder kardiovaskulären Risikofaktor.
Schlussfolgerungen Bei Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht und Adipositas ist die Prävalenz von metabolischen und kardiovaskulären Risikofaktoren sehr hoch. Konsequenterweise haben diese Patienten ein sehr hohes Risiko für eine erhöhte Morbidität. Eine frühe Identifikation und Intervention erscheinen auf diesem Hintergrund unbedingt notwendig.
Summary
Introduction During the last decades overweight and obesity are reported to be rising dramatically. Both are assumed to be highly associated with metabolic and cardiovascular abnormalities. The present trial aimed to assess the metabolic and cardiovascular risk profile in a cohort of children and adolescents.
Patients and Methods All 519 children and adolescents with overweight or obesity (age 13.6 ± 2.6 years, BMI 30.9 ± 5.2 kg/m2 , BMISDS 2.44 ± 0.53) successively admitted to the MEDIGREIF Inselklinik Heringsdorf between 01/01/2006 and 07/31/2010 to participate in an in-house structured treatment and teaching programme for weight reduction were included.
Results During the in-house period of 36.2 ± 8.1 days patients reached significant reductions in BMI (from 30.9 ± 5.2 to 28.5 ± 4.8 kg/m2 , p<0.05), BMI-SDS (from 2.44 ± 0.53 to 2.11 ± 0.62, p<0.05), fat mass (from 32.1 ± 12.5 to 26.9 ± 10.5 kg, p<0.05) and percentage of body fat (from 37.3 ± 7.0 to 34.0 ± 6.6 %, p<0.05). At onset of the trial for total cholesterol, LDL-cholesterol and triglycerides there were significant positive correlations (r=0.28, p<0.05, r=0.26, p<0.05, r=0.12, p<0.05), for HDLcholesterol a negative correlation (r=−0.24, p<0.05) with BMI-SDS. 216/519 patients (42 %) had a mean blood concentration of uric acid above the cut-off of 380.0 μmol/l There was a positive correlation with BMISDS (r=0.36, p<0.05). During 24 h blood pressure monitoring mean systolic and diastolic values measured were 123.1 ± 11.0 and 68.8 ± 7.5 mmHg. Also in systolic and diastolic blood pressure there were significant positive associations with patients’ BMI-SDS (r=0.37, p<0.05, r=0.25, p<0.05). Mean carotid intima-media thickness was 0.49 ± 0.07 mm. 394/519 (76 %) had elevated values of ≥0.45 mm, 296/519 (57 %) had still more elevated values of ≥0.50 mm. The correlation between carotid intimamedia thickness and BMI-SDS was r=0.39 (p<0.05). Median C-reactive protein measured was <0.50 mg/dl (range, <0.5–6.80 mg/dl). Elevated values (above the cut-off of 0.50 mg/dl) had 127/519 patients (25 %). Also in C-reactive protein there was a strong correlation with BMISDS (r=0.17, p<0.05). All in all, ca. 78 % of children and adolescents with overweight and obesity admitted to an in-house structured treatment and teaching programme aiming a weight reduction had at least one metabolic or cardiovascular risk factors.
Conclusions In children and adolescents with overweight and obesity the prevalence of metabolic and cardiovascular risk factors is very high. Subsequently, these patients have a very high risk for an increased morbidity. Hence, an early identification and intervention seem to be mandatory.
Schlüsselwörter Blutdruck - Carotis Initima-Media-Dicke - Lipidstatus - Blutglukose
Keywords Blood pressure - carotid intima-media thickness - lipids - blood glucose