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DOI: 10.1055/s-0037-1618893
Schulungskonzept „Obeldicks”
Langfristig erfolgreiche Behandlung von Übergewicht und Adipositas im Kindes- und JugendalterLifestyle Intervention „Obeldicks”Long-term successful treatment of overweight and obesity in children and adolescentsPublication History
Publication Date:
21 December 2017 (online)
Zusammenfassung
Die ambulanten Schulungen Obeldicks Mini (fürvier- bis siebenjährige adipöse Kinder; Schulungsdauer ein Jahr), Obeldicks Light (für achtbis 16-jährige übergewichtige Kinder; Schulungsdauer sechs Monate) und Obeldicks (füracht- bis 16-jährige adipöse Kinder; Schulungsdauer ein Jahr) basieren auf einer Bewegungs-, Ernährungs- und Verhaltenstherapie sowie individuellen Einzelberatungen und beziehen die Eltern intensiv in die Schulung ein. Von den bisher über 1 500 Teilnehmern reduzierten 79 % ihr Übergewicht am Ende der Schulung und nur 17 % brachen die Schulung frühzeitig ab. Die mittlere Übergewichtsreduktion lag bei 0,39 BMI-SDS (∼BMI-Reduktion 1,5–2 kg/m2).
Die Teilnehmer der Schulung verbesserten signifikant ihre kardiovaskulären Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Dyslipidämie und Glukosestoffwechselstörungen. In einer multizentrischen, kontrolliert- randomisierten Studie konnte die Effektivität bestätigt werden. Die Lebensqualität der Teilnehmer verbesserte sich ebenfalls signifikant. Signifikante Einflussfaktoren auf den Schulungserfolg sind genetischer Hintergrund, Alter der Patienten, Ausmaß des Übergewichts, Leptinresistenz und Bauchumfang, so dass ein mangelnder Erfolg nicht nur auf eine fehlende Motivation der Teilnehmer zurückgeführt werden kann.
Die Übergewichtsreduktion ist nachhaltig, da die erzielten Erfolge auch noch vier Jahre nach Schulungsende nachweisbar waren. Zur Implementierung an anderen Standorten liegen alle Schulungsmaterialien in Form von Trainermanualen vor und es werden regelmäßig Seminare für Therapeuten angeboten.
Summary
The outpatient lifestyle interventions Obeldicks (for 8–16y obese children; 1y intervention), Obeldicks Light (for 8–16y overweight children; 6 months intervention) and Obeldicks Mini (for 4–7y obese children; 1y intervention) are based on nutrition education, physical activity, behavior therapy, and individual psychological care addressing both children and parents. A total of 79 % of the more than 1 500 participants reduced their degree of overweight, while only 17 % dropped out of the intervention. The mean SDS-BMI reduction was 0.39 (∼1.5–2 kg/m2 BMI reduction) and was associated with a significant improvement of hypertension, dyslipidemia, and disturbed glucose metabolism in the participants contrast to an untreated control group. This efficiency was also proven by a multi-centre randomized controlled trial. Furthermore, the quality of life of the participants improved significantly. Genetic background, age, degree of overweight, leptin resistance, and waist circumferences are significant predictors of success suggesting that not only lack of motivation can explain treatment failures. Even 4 years after the end of intervention, the achieved weight loss was sustained. Training manuals and training seminars for professionals help to implement these lifestyle interventions at further locations.
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