Zusammenfassung
Herkömmliche Antikoagulanzien haben zu signifikanten Fortschritten in der Medizin
geführt, sind aber mit zahlreichen Unzulänglichkeiten verbunden. Insbesondere bei
der Langzeitantikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten limitieren sie die Anwendung
im klinischen Alltag (Gründe: verzögertes Einsetzen und Abklingen der Wirkung, geringe
therapeutische Breite, Notwendigkeit der individuellen laborkontrollierten Dosierung,
Wechselwirkungen mit Pharmaka und Nahrungsmitteln). Auf der Suche nach neuen Antithrombotika
mit verbessertem Wirk- und Sicherheitsprofil wurde der orale direkte Thrombininhibitor
Ximelagatran entwickelt, der in fester Dosierung ohne routinemäßige Gerinnungskontrollen
eingesetzt werden kann und keine der genannten Unzulänglichkeiten besitzt. Die vorliegenden
klinischen Phase-II-Daten sind sehr ermutigend. Nach Abschluss des klinischen Entwicklungsprogramms
zur Prävention und Therapie venöser Thromboembolien, zur Prävention des Schlaganfalls
bei Vorhofflimmern und im Rahmen der Therapie des akuten Koronarsyndroms wären weitere
Untersuchungen wünschenswert, z.B. zur Langzeitprophylaxe nach Hochrisikoeingriffen,
bei chronischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Myokardinfarkt, linksventrikulären
Thromben und bei Patienten mit künstlichen Herzklappen oder Thrombophilie sowie als
alternatives Antikoagulans bei heparininduzierter Thrombozytopenie und zur Prävention
thromboembolischer Komplikationen in der Onkologie. Wegen der mitogenen Wirkung von
Thrombin bei der Tumorzellproliferation wären außerdem experimentelle Untersuchungen
zur Wirkung von Ximelagatran hinsichtlich einer potenziellen Hemmung der Thrombin-getriggerten
Onkogenese interessant.
Summary
By the use of conventional anticoagulants, significant improvements were achieved
in all fields of medicine. Although efficacious and widely used, their use is limited
in several respects. In particular, the use of vitamin K antagonists is restricted
in the clinical routine setting. The main reasons are the delayed on- and off-set
of action, the narrow therapeutic window, the necessity of individual laboratory-controlled
dosing, and interactions with food ingredients and drugs. The search for new antithrombotics
with an improved safety/efficacy profile led to the development of the direct oral
thrombininhibitor ximelagatran. It can be administered without routine monitoring
of coagulation parameters and does not possess any of the previously mentioned limitations.
The results from clinical phase II studies obtained so far are very encouraging. After
completion of the clinical development program focussing on prevention and treatment
of venous thromboembolism, on stroke prevention in atrial fibrillation and on acute
coronary syndromes, it is desirable to continue with investigations with regard to
long-term prophylaxis in high risk surgery, in chronic peripheral artery disease,
in patients with left ventricular thrombi, artificial heart valves, or thrombophilia,
as an alternative anticoagulant in heparin induced thrombocytopenia and for prevention
of thromboembolic complications in oncology. Because of the mitogenic effects of thrombin
on the proliferation of tumour cells, additional experimental studies aiming at a
potential inhibition of thrombin-triggered oncogenesis is of uttermost interest.
Schlüsselwörter
Orale Thrombininhibition - Ximelagatran - Thrombose - Schlaganfallprophylaxe
Keywords
Oral thrombin inhibition - Ximelagatran - thromboembolism - prevention of stroke