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DOI: 10.1055/s-0037-1619785
Protein-Z-Mangel bei ungeklärter Neigung zu Thrombosen, Blutungen oder Aborten
Protein Z deficiency in unexplained affinity to thromboses, bleedings or abortionsPublikationsverlauf
Eingegangen:
01. März 2012
angenommen:
02. Juli 2012
Publikationsdatum:
28. Dezember 2017 (online)
Summary
A protein Z deficiency is presumably related with a threefold risk of venous and arterial thrombosis. Mucosal bleedings and post-operative haematomas can occur more frequently. This is seen in an increased in vivo bleeding time without other plasmatic coagulation disorders or thrombopathies. Pregnancy complications, especially abortions before the 15th week of gestation, are described as well. Patients, methods: Since May 2011 the plasmatic concentration of protein Z has been tested in 684 patients of the Hämostaseologicum. Results: In 74 patients a protein Z deficiency has been found. In other 45 patients protein Z was reduced because of the intake of phenprocoumon or coumadin. Of the 74 patients with diminished protein Z concentration 39 were marginally decreased (protein Z 1000–1500 μg/l). Of the 35 patients with a protein Z concentration <1000 μg/l 12 had had a thrombosis before (6 strokes, 3 DVT or PE, 1 arterial thrombosis, 1 retinal branch vein occlusion, 1 acute hearing loss). 7 had arterial hypertension, 2 suffered from diabetes mellitus. Of the patients who had a thrombosis 6 had a heterozygous factor V Leiden mutation. 10 had a microcirculation disorder (Raynaud’s phenomenon), 4 had had bleeding complications before, 3 had a von Willebrand disease type I, 6 patients had had abortions and 4 were healthy. Of the 39 patients with protein Z concentrations between 1000 and 1500 μg/l 18 had experienced a thrombosis before (9 DVT or PE, 3 myocardial infarctions, 1 CHD, 3 strokes, 1 retinal branch vein occlusion, 1 PAOD I, 1 tinnitus). 5 additionally had arterial hypertension. 13 suffered from Raynaud’s phenomenon, of which 7 had a hypotension. Of the patients with thromboses 3 had a heterozygous factor V Leiden mutation and one a protein C deficiency. 7 patients had had an abortion before. Bleeding complications were seen in 4 patients, of which 3 suffered from von Willebrand disease type 1.
Zusammenfassung
Ein Protein-Z-Mangel geht mit einem dreifach erhöhten Risiko für venöse oder arterielle Thrombosen einher. Mukosablutungen und postoperative Hämatome werden häufig beobachtet. Dies geht einher mit einer verlängerten In-vivo-Blutungszeit ohne andere plasmatische Gerinnungsstörungen oder Thrombopathien. Komplikationen in der Schwangerschaft, besonders Aborte vor der 15. SSW, werden be- schrieben. Patienten und Methoden: Seit Mai 2011 wird die Plasmakonzentration von Protein Z im Rahmen des allgemeinen Gerinnungsstatus bei 684 Patienten des Hämostaseolociums Berlin gemessen. Ergebnisse Bei 74 Patienten wurde ein Protein-Z-Mangel festgestellt. Bei weiteren 45 Patienten war die Protein-Z-Konzentration infolge Phenprocoumon- oder Coumadin-Einnahme reduziert. Von den 74 Patienten mit Protein-Z Mangel hatten 39 Patienten nur einen geringgradigen Protein-Z-Mangel (Protein Z 1000–1500μg/l). Von den 35 Patienten mit Protein-Z-Konzentration <1000 μg/l hatten 12 eine Thrombose in der Vorgeschichte (6 Hirninsulte, 3 TVT oder LAE, 1 arterielle Thrombose, 1 retinaler Ast - venenverschluss, 1 Hörsturz), 7 hatten eine arterielle Hypertonie, 2 Diabetes mellitus. Von den Thrombosepatienten hatten 6 eine heterozygote Faktor-V-Leiden-Mutation. 10 hatten eine Mikrozirkulationsstörung (Raynaud- Syndrom), 4 hatten Blutungskomplikationen in der Vorgeschichte, 3 von diesen ein von- Willebrand-Syndrom Typ I, 6 Patientinnen hatten Aborte in der Vorgeschichte und 4 waren gesund. Von den 39 Patienten mit grenzwertigen Protein Z (1000–1500 μg/l) hatten 18 eine Thrombose in der Vorgeschichte (9 TVT oder LAE, 3 Myokardinfarkte, 3 Hirninsulte, 1 KHK, 1 retinale Astvenenthrombose, 1 PAVK I, 1 Tinnitus mit Hörsturz). 5 hatten einen arteriellen Bluthochdruck, 13 litten an Raynaud-Syndrom, davon hatten 7 arterielle Hypotonie. Von den Patienten mit Thrombosen hatten 3 eine heterozygote Faktor-V-Leiden-Mutation und 1 einen Protein-C-Mangel. 7 Patientinnen hatten einen Abort. Blutungskomplikationen gaben 4 Patientinnen an, davon hatten 3 ein von-Willebrand-Syndrom Typ I.
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