Zusammenfassung
Die subtrochantäre Fraktur des Femurs ist bis heute eine Herausforderung für den behandelnden
orthopädischen Chirurgen. Sie hat einen Anteil von zehn bis 15 Prozent an allen hüftgelenksnahen
Frakturen. Als subtrochantäre Femurfrakturen werden Frakturen bezeichnet, die den
Bereich direkt unterhalb des Trochanter minor und bis fünf Zentimeter distal des Trochanter
minor betreffen. Diese Region ist biomechanisch sehr hohen Druck- und Zugkräften ausgesetzt
(9). Diese erhöhte biomechanische Belastung führt zu der Ausbildung einer größeren
Kortikalisdicke mit der damit einhergehenden delikateren Durchblutungssituation. Das
Implantat, das zur Behandlung der subtrochantären Femurfrakturen eingesetzt wird,
muss sowohl den erhöht auftretenden Druck- und Zugkräften als auch der besonderen
Durchblutungssituation gerecht werden und zusätzlich eine sofortige Vollbelastung
ermöglichen. Bei der Heilung dieser Frakturen besteht ein Wettlauf zwischen Implantat
und medialer Kortikalisheilung. Bei der Versorgung subtrochantärer Frakturen werden
heutzutage sowohl intramedulläre als auch extramedulläre Implantate eingesetzt. Intramedulläre
Implantate haben bei diesen instabilen Frakturen jedoch einige biomechanische Vorteile.
Der minimal invasive Einsatz langer intramedullärer Nägel ist jedoch je nach Frakturtyp
technisch anspruchsvoll und macht eine adäquate Reposition der Fraktur unerlässlich.
Summary
Subtrochanteric femoral fractures are still one of the most challenging fractures
to fix. They can be found in 10–15 % of all hip fractures. A subtrochanteric fracture
is a femoral fracture, which lies in the area between the minor trochanter and 5 cm
distally from the minor trochanter. This region biomechanically is an area of high
compressive and tensile forces (9). This leads to the development of thick cortical
bone in this area with a decreased vascular perfusion. The chosen implant must overcome
the problems in this delicate region. Also it has to provide the possibility to allow
full weight bearing immediately postoperative. For the treatment of subtrochanteric
fractures extramedullary and intramedullary implants can be used. But intramedullary
nails show some biomechanical advantages in the fixation of these unstable fractures.
The minimal invasive approach with long intramedullary nails remains technically challenging.
Schlüsselwörter
Subtrochantäre Femurfrakturen - Marknagel- osteosynthese - chirurgische Technik
Keywords
Subtrochanteric femoral fractures - intramedullary nailing - surgical technique