Zusammenfassung
Fibröse Läsionen des Knochens zeigen eine relative Häufigkeit mit einer hohen Dunkelziffer,
da sie oftmals klinisch stumm verlaufen. Sie können in gutartige und bösartige Läsionen
unterteilt werden. Die malignen Veränderungen gehören zu den äußerst seltenen tumorähnlichen
Läsionen des Knochens. In dieser Arbeit soll vor allem auf die fibröse Dysplasie in
ihrer monoostotischen und polyostotischen Verlaufsform eingegangen werden. Zu der
fibrösen Dysplasie wird auch die osteofibröse Dysplasie “Campanacci” gezählt, die
sich fast ausschließlich an der Tibia manifestiert. Zu den häufigsten tumorähnlichen
Veränderungen des Knochens überhaupt zählt das nicht-ossifizierende Fibrom sowie der
fibröse Kortikalisdefekt. Die Diagnose kann in den meisten Fällen schon anhand der
charakteristischen Röntgenbilder gestellt werden. Während das nichtossifizierende
Fibrom keiner Therapie bedarf, kann es bei der fibrösen Dysplasie, vor allem bei der
polyostotischen Verlaufsform, zu einer ausgeprägten Deformierung und zu Ermüdungsfrakturen
kommen, so dass in diesen Fällen eine Operation indiziert ist. Die Prognose ist fast
immer gut, eine maligne Entartung wird bei der fibrösen Dysplasie nur selten beschrieben.
Summary
Fibrous lesions of the bone are common entities with a high estimated number of unknown
cases. Most of the lesions are clinically unapparent. They can be seperated in benign
and malign lesions. Malign lesions belong to the scarcest tumours of the bone. This
paper shall mainly reflect the monoostotic and polyostotic fibrous dysplasia. Belonging
to fibrous dysplasia, the osteofibrous dysplasia Campanacci manifests itself solely
at the tibia. The most common tumour-like lesions are the non-ossifying fibroma and
the fibrous cortical defect. In most of the cases the x-ray show characteristic changes
which allow a diagnosis of the lesion. The therapy ist individual because of the multiple
changes in polyostotic fibrous dysplasia and needs a lot of improvisation. Malignancy
after primarily benign fibrous lesions of the bone is rare.
Schlüsselwörter
Fibröse Dysplasie - nichtossifizierendes Fibrom - osteofibröse Dysplasie “Campanacci”
Keywords
Fibrous dysplasia - non-ossifying fibroma - osteofibrous dysplasia