Zusammenfassung
Große Beobachtungsstudien legen einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und kardiovaskulärem
Risiko bis hin zur Mortalität nahe. Manche Beobachtungen werden auch durch präklinische
Studienergebnisse unterstützt. Für praktisch alle wichtigen kardiovaskulären Endpunkte
fehlen heute jedoch Ergebnisse randomisierter und ausreichend langer durchgeführter
Studien. Der Vitamin-D-Mangel ist ebenso wie andere Risikofaktoren für Herzkreislauf-Erkrankung
äußerst prävalent, so dass auch kleinere Effekte theoretisch große Bedeutung für die
Volksgesundheit haben könnten. Die DVO-Leitlinien empfehlen eine Vitamin-D-Gabe von
800–2000 IE Vitamin D3 täglich. Damit können nachteilige muskuloskelettale Effekte erwiesenermaßen vermieden
und gleichzeitig auch mögliche kardiovaskuläre Vorteile erzielt werden.
Summary
Large observational studies suggest a link between low Vitamin D status and cardiovascular
risk and mortality. Some of these observations are supported by findings of preclinical
studies. Sufficiently large and long-term studies on virtually all important clinical
cardiovascular endpoints are lacking today. Low vitamin D status is as well as other
risk factors for cardiovascular diseases highly prevalent, so even small benefits
in terms of cardiovascular outcomes could have large consequences for public health.
DVO guidelines suggest a vitamin D intake of 800 to 2000 IE vitamin D3. With this intake one can not only prevent well known negative effects on the musculoskeletal
system but also attain a possible benefit in terms of cardiovascular health
aspects.
Schlüsselwörter
Vitamin D - kardiovaskuläres System - kardiovaskuläres Risiko - 1,25(OH)
2D - 25(OH)D
Keywords
Vitamin D - cardiovascular system - cardiovascular risk - 1,25(OH)
2D - 25(OH)D