Zusammenfassung
Störungen des Wachstums und der Knochenentwicklung sind bei Patienten mit juveniler
idiopathischer Arthritis (JIA) wohl bekannt. Bei etwa elf Prozent der Patienten ist
mit einer Endgröße unter -2 SD zu rechnen. Querschnittsstudien zeigten eine verminderte
Kortikalisfläche neben einer erniedrigten Muskelfläche. Daher ist eine effektive Krankheitskontrolle
mit möglichst geringen Glukokortikoiddosen anzustreben. Wachstumshormon stellt eine
mögliche Therapieoption bei schweren Wachstumsstörungen dar. In einer kontrollierten
Studie über vier Jahre konnten wir zeigen, dass es bei mit Wachstumshormon therapierten
Patienten zu einer Größenzunahme von 1,0 SD kam, während die nicht therapierten Patienten
0,7 SD verloren. Unter Wachstumshormon kam es zu einer periostalen Knochenapposition
und zu einer Zunahme der Muskulatur, was sich positiv auf die Knochenstabilität auswirken
dürfte. Krankheitskontrolle durch ein aggressives Therapiemanagement kann Wachstumsstörungen
bei Kindern mit JIA verringern. Wachstumshormon stellt dann eine mögliche zusätzliche
Therapieoption dar, wenn weitere Störungen des Längenwachstums und der Knochenentwicklung
bestehen.
Summary
Disturbance of growth and bone development are well known in children with juvenile
idiopathic arthritis (JIA). About 11% of patients will reach a final height below
–2 SD. Cross-sectional studies revealed a low cortical and muscle area. One treatment
goal is therefore an effective disease control with glucocorticoids in a dose as low
as possible. Growth hormone is a possible treatment option in patients with severe
growth retardation. In a controlled study over a period of 4 years, there was an increase
in height of 1.0 SD in growth hormone treated patients, whereas control patients lost
0.7 SD. In growth hormone treated patients there was periosteal bone apposition together
with an increase in muscle mass, possibly indicative for an increase in bone stability.
Disease control through an aggressive treatment regime may reduce growth impairment
in children with JIA. Growth hormone might be an additive treatment option, if growth
disturbance is still present.
Schlüsselwörter
Kleinwuchs - Osteoporose - Zytokine - Wachstumshormon
Keywords
Short stature - osteoporosis - cytokine - growth hormone