Arthritis und Rheuma 2009; 29(06): 367-370
DOI: 10.1055/s-0037-1620190
Prozessökonomie in der rheumatologischen Patientenversorgung
Schattauer GmbH

Prozessökonomie in der stationären Rheumaorthopädie

Process economy in hospital treatment of patients with rheumatoid arthritis
S. Rehart
1   Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Markus Krankenhaus, Akademisches Lehrkrankenhaus der Goethe Universität Frankfurt
,
M. Henniger
1   Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Markus Krankenhaus, Akademisches Lehrkrankenhaus der Goethe Universität Frankfurt
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Operationsindikationen am muskulo-skelettalen System bei Patienten mit Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises weisen wesentliche Unterschiede in allen Phasen der Versorgung gegenüber allgemein-orthopädischen Patienten auf. Es sind charakteristische Besonderheiten bei der präoperativen Vorbereitung, dem stationären Aufenthalt sowie der Nachbehandlung zu beachten. Der Pro-zess stationär operativer Therapie erfordert heute neben einer definierten Struktur (z. B. räumliche und gerätetechnische Voraussetzungen) eine adäquate Personalstruktur und Qualifikation der Mitarbeiter mit spezieller Schulung für die chronisch entzündlichen Erkrankungen. Ein multidisziplinäres Behandlungsteam mit orthopädischen und internistischen Rheumatologen, Anästhesisten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Orthopädietechnikern, Sozialarbeitern und Psycho-logen ist bei Bedarf zügig konsiliarisch hinzuzuziehen und möglichst regelmäßig in Be-sprechungen zusammenzuführen. Eine enge Vernetzung mit den ambulanten und rehabilitativen Einrichtungen ist zu empfehlen, um den stationären Aufenthalt kurz abzubilden und die Vor- und Nachsorge reibungslos für den Patienten zu gestalten. Eine Steigerung der Effizienz und damit auch der ökonomischen Kennzahlen ist bei konsequenter Durchleuchtung der Prozesse zu erwarten.

Summary

Chronic inflammatory diseases require special surgical techniques which are different to usual orthopedic procedures. Furtheron pre-and postoperative treatment need special regard. Surgical in-patient treatment demands besides hospital and technical structures, adequate employee-structures and qualification of the staff in handling patients with rheumatoid diseases. A multidisciplinary team with rheumatologists, anesthesiologist, physiotherapist, ergotherapist, orthopedic technician, social worker and psychologist is essential for a successful treatment. In- and outpatient departments have to work close together to hospitalize the patient only for a short time.

 
  • Literatur

  • 1 Bridges SL, Moreland LW. Perioperative use of me-thotrexate in patients with rheumatoid arthritis undergoing orthopaedic surgery. Rheumatic disease clinics of North America 1997; 23 (04) 981-993.
  • 2 Delank KS, Hansen T, Eysel P, Eckardt A. Infektionen des Bewegungsapparates bei der chronischen Polyarthritis während einer Kombinationstherapie mit Methotrexat und Leflunomid. Z Or-thop 2002; 140: 555-560.
  • 3 Jain A, Witbreuk M, Ball C, Nanchahal J. Influence of steroids and methotrexate on wound complications after elective rheumatoid hand and wrist surgery. The Journal of Hand Surgery 2002; 27A (03) 449-455.
  • 4 Murata K, Yasuda T, Ito H. et al. Lack of increase in postoperative complications with low-dose me-thotrexate therapy in patients with rheumatoid arthritis undergoing elective orthopedic surgery. Mod Rheumatol 2006; 16 (01) 14-19.
  • 5 Perhala RS, Wilke WS, Clough JD, Segal AM. Local infectious complications following large joint replacement in rheumatoid arthritis patients treated with methotrexate versus those not treated with methotrexate. Arthritis and Rheumatism 1991; 34 (02) 146-152.
  • 6 Rehart S, Schwinnen I, Rittmeister M, Kerschbaumer F. A comparison of the total knee replacement in patients with rheumatoid arthritis and those with degenerative arthritis. Orthopade 2002; 31 (12) 1179-1186.
  • 7 Rehart S, Petak N. Moderne rheumatische Basistherapie perioperativ. Akt Rheumatol 2007; 32: 74-77.
  • 8 Sany J, Anaya JM, Canovas F. et al. Influence of me-thotrexate on the frequency of postoperative infectious complications in patients with rheumatoid arthritis. J Rheumatol 1993; 20: 1129-1132.
  • 9 ARO Orthopädische Rheumatologie. Darmstadt: Steinkopff; 2005