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DOI: 10.1055/s-0037-1621068
Chronisches Nierenversagen infolge renaler Dysplasie bei zwei adulten Pferden
Chronic renal failure due to renal dysplasia in two adult horsesPublication History
Eingegangen:
02 May 2005
akzeptiert:
04 July 2005
Publication Date:
10 January 2018 (online)
Zusammenfassung:
Ziel: Die Untersuchungsbefunde sowie die Ergebnisse der Obduktionvon zwei Pferden mit renaler Dysplasie werden beschrieben und diskutiert. Material und Methoden: Zwei Pferde im Alter von 3,5 bzw. 5 Jahren wurden mit seit Monaten bestehenden Symptomen in Form von Apathie, Inappetenz, Abmagerung, Anämie, oralen Ulzerationen sowie subkutanen Ödemen vorgestellt. Ergebnisse: Bei beiden Tieren konnten eine hochgradige Azotämie, Anämie, Hyperkaliämie, Hyperkalzämie, Hypophosphatämie sowie eine Hy- posthenurie und Proteinurie nachgewiesen werden. Es bestand eine erhöhte fraktionierte Ausscheidung von Kalium, Kalzium und anorganischem Phosphat sowie eine Hämaturie. Bei einem Pferd waren eine Erhöhung der fraktionierten Natriumexkretion und des y-GT/Kreatinin-Quotienten sowie die Ausscheidung von Nierenepithelien, hyalinen und granulierten Zylindern nachweisbar. Durch die rektale Untersuchung wurde bei beiden Patienten eine Veränderung der Konsistenz, Größe und Oberflächenbeschaffenheit der linken Niere festgestellt. Bei dersonographischen Untersuchung beider Nieren erschien das Nierenparenchym vermehrt hyperechogen mit einem Konturverlust von Nierenrinde und -mark. In einem Fall waren multiple 1-3 cm große hypoechogene Bezirke darstellbar, die als Zysten angesprochen wurden. Aufgrund der Diagnose eines irreversiblen chronischen Nierenversagens erfolgte die Euthanasie. Die pathologische Untersuchung ergab bei beiden Pferden eine renale Dysplasie mit hochgradigen interstitiellen, tubulären und glomerulären Veränderungen. Zusätzlich lag bei einem Pferd eine Nephrolithiasis mit Pyelonephritis und multipler Zystenbildung vor. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Die renale Dysplasie ist eine seltene angeborene Missbildung der Nieren, die bereits bei Fohlen zu einer irreversiblen Nierenfunktionsstörung führen kann. Erwachsene Pferde fallen durch die Symptome einer zunehmenden Urämie auf. Die klinischen Befunde der chronischen Niereninsuffizienz können durch die labormedizinischen Befunde von Blut und Harn untermauert werden. Eine gesicherte Diagnose ist erst histologisch am Nierenbioptat oder post mortem durch den Nachweisvon immaturen Glomeruli, primitiven Tubuli, atypischem Tubulusepithel oder persistierendem mesenchymalem Gewebe möglich.
Summary:
Objective: In this study diagnostic options and necropsy findings of two adult horses with renal dysplasia are discussed. Material and methods: A3.5- and 5-year-old horse with lethargy,anorexia, weight loss, pale mucous membranes, oral ulcerations, and subcutaneous edema were examined. Results: In both cases clinicopathological analysis showed severe azotemia, anemia, hyperkalemia, hypercalcemia, and hypo phosphatemia. Urinalysis indicated hyposthenuria, proteinuria and hematuria. Fractional excretion of potassium, calcium and phosphorus was increased. Additionally, one horse had an elevated fractional excretion of sodium and urinary GGT/creatinine ratio aswellasan increased excretion of renal epithelium, hyaline and leukocyte casts. The rectal examination revealed a small irregularlysurfaced left kidney with alterations of consistency. Ultrasonography of both kidneys showed an increased renal echogenicity with poor distinction between the cortex and medulla.Inone horse, multiple renal cysts couldbe detected. Because of diagnosis of end-stage chronic renal failure, the horses were euthanized. Post mortem examinations of both horses showed severe interstitial, tubular, glomerular abnormalities of the kidneys related to renal dysplasia. Further more, one horse had nephrolithiasis with pyelonephritis and multicystic kidneys. Conclusions and clinical relevance: Renal dysplasia is a rare congenital anomaly of the kidneys resulting already in foals in an irreversible renal failure. Adult horses show increasing signs of uremia. Clinicopathological findings of blood and urine confirm the symptoms of chronic renal failure. The diagnosis is based on histological examination of renal biopsy intra vitam or post mortem examination with the presence of immature glomeruli, primitive tubules, atypical tubular epithelium or persistent mesenchyme.
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