Summary
The thyroidal uptake of 131I was measured 2 and 24 h after an oral tracer dose in 60 persons receiving potassium iodide in doses ranging from 5 to 80 mg. The results show that 40 mg of KI is the minimal dose which is required for a complete inhibition of thyroidal uptake. In cases when it becomes desirable to block entirely the uptake of radioactive isotopes of iodine by the human thyroid, KI should be given in an initial dose of 40 mg, with a minimal maintainance dose of 3.3 mg/day.
Résumé
La fixation thyroïdienne a été déterminée après l’administration orale d’une dose traceuse de 131I à 60 personnes qui ont reçu de l’iodure de potasse à doses variantes entre 5 et 80 mg. Les résultats ont démontré que 40 mg de l’iodure de potasse est la dose minimale qui est nécessaire pour une inhibition complète de la fixation thyroïdiènne. Dans le cas qu’une inhibition complète et permanente de la fixation thyroïdiènne des isotopes de l’iode est jugée nécessaire, l’iodure de potasse doit être administré à une dose initiale de 40 mg, suivie par une dose d’entretien de 3.3 mg par jour.
Zusammenfassung
Die Schilddrüsen-Aufnahme wurde 2 und 24 Stunden nach Verabreichung von 131J an 60 Personen, die Kalium-Jodid in steigenden Dosen von 5 bis 80 mg erhielten, bestimmt. Wie aus den Ergebnissen hervorgeht, ist 40 mg K J die kleinste Dosis, die für eine vollständige Unterbindung der Schilddrüsen-Aufnahme notwendig ist. Im Falle, daß eine dauernde Unterbindung der Schilddrüsen-Aufnahme radioaktiver Isotopen des Jods gewünscht ist, sollte Potassium-Jodid in einer Anfangsdosis von 40 mg, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 3.3 mg täglich, verabreicht werden.