Summary
126 I-labelled iodochloroxyquinoline (125 ICOQ, Vioform®, CIBA) was given orally in tracer doses to 3 euthyroid and 3 hyperthyroid
subjects. Samples of plasma, urine and faeces were closely analysed.
The formation of 3 metabolites was demonstrated: a) a glucosiduronate (125 ICOQ-gluc), b) a sulphate ester (125 ICOQ-sulph) and c) an unidentified compound (125 ICOQ-X) which may possibly be a dihydroxy compound.
The main compound in urine was 125 ICOQ-gluc. The proportion of this compound increased with time, while that of 125 ICOQ and 125 ICOQ-X decreased. The percentage 125 ICOQ-sulph remained unchanged. The conjugates were also found in plasma but the radioactivity
was mainly distributed between 125 ICOQ and 125 ICOQ-X. The protein-bound radioactivity in the plasma was located to albumin. More
than 90 per cent of the plasma radioactivity could be removed with 3 butanol extractions.
A small decrease in butanol extractability with time was noted.
Comparison of the ratio between water-soluble and butanol soluble compounds in the
plasma dialysate and in the corresponding urine revealed a similar ratio, indicating
a similar renal clearance for all the substances. The decrease of 125 ICOQ and 125 ICOQ-X in the urine with time may partly be due to a firmer binding of these compounds
to the plasma proteins. The spontaneous increase in the excretion of radioactivity
in the urine (9) is probably due to an adaptation of the liver enzymes for forming
conjugates.
Faeces contained only minute amounts of the conjugates which, however, indicated the
existence of an enterohepatic circulation for 125 ICOQ. The main faecal metabolites were original 125 ICOQ and 125 ICOQ-X. The site of formation of 125 ICOQ-X is assumed to be the liver or gastrointestinal tract.
In none of the chromatograms of plasma, urine or faeces could any radioactive iodide
or thyroidal hormones be demonstrated.
Résumé
126 I-iodochloroxyquinoline (125 ICOQ, Vioform®, CIBA) était donné par la bouche à doses traceur à 3 euthyroide et
3 sujets hyperthyroide. Echantillons de plasma, d’urine et de fèces etaient analysés.
La formation de 3 métabolites était démontrée: a) un glucosiduronate (125 ICOQ-gluc), b) un sulphate ester (125 ICOQ-sulph) et c) un composé non identifié (125 ICOQ-X) qui pourrait éventuellement être un dihydroxy-composé.
Le composé principal dans l’urine était 125 ICOQ-gluc. La proportion de ce compósé augmentait avec le temps pendant que celle
de 125 ICOQ et 125 ICOQ-X se diminuait. Le pourcentage 125 ICOQ-sulph restait inchangé. Les conjugués étaient aussi trouvés dans le plasma, mais
la radioactivité était distribuée principalement entre 125 ICOQ et 125 ICOQ-X. La radioactivité proteine-liée dans le plasma était localisée à l’albumine.
Plus de 90 pour cent de la radioactivité plasmique pourrait être écarté par 3 extractions
butanol. Une petite diminution dans la faculté d’extraire le butanol était remarquée
avec le temps.
Une comparaison du rapport entre composés solubles dans l’eau et butanol dans plasma
dialysate et dans les échantillons d’urine correspondants révélait un rapport pareil
indiquant une clearance rénale analogue pour toutes substances. La diminution de 125 ICOQ et 125 ICOQ-X dans l’urine à la longue pourrait partiellement être causée par une ligature
plus solide aux plasma protéines de ces composés. L’augmentation spontanée dans la
sécrétion de radioactivité dans l’urine est éventuellement causée par l’adoption des
enzymes du foie pour former des conjugués.
Les fèces renfermaient seulement petites parts des conjugués, ce qui indiquait l’existence
d’une circulation entérohépatique pour 125 ICOQ. Les métabolites fécais principaux étaient l’original 125 ICOQ et 125 ICOQ-X. La place de la formation de 125 ICOQ-X est peut-être le foie ou les parts gastrointéstinales.
Dans aucun chromatogramme de plasma, d’urine ou de fèces pas se montrait de l’iodure
radioactive ou des hormones thyroïdes radioactives.
Zusammenfassung
125 I-Jodchloroxychinolin (125 ICOQ, Vioform®, CIBA) wurde peroral in radioaktiven Dosen 3 euthyreotischen und 3
hyperthyreotischen Patienten gege-ben. Proben von Plasma, Urin und Stuhl wurden genau
analysiert.
Die Bildung von 3 Metaboliten wurde beobachtet: a) ein Glucosiduronat (125 ICOQ-gluc), b) ein Sulphat-Ester (125 ICOQ-sulph) und c) eine nicht identi-fizierte Substanz (125 ICOQ-X), die eventuell eine Dihydroxy-Verbindung sein könnte.
Der hauptsächliche Metabolit des Urines war 125 ICOQ-gluc. Die Proportion dieser Verbindung nahm mit der Zeit zu, während die von
125 ICOQ und 125 ICOQ-X abnahm. Der Prozentsatz von 125 ICOQ-Sulph blieb unverändert. Die Konjugate wurden auch im Plasma gefunden, aber die
Radioaktivität wurde hauptsächlich zwischen 125 ICOQ und 125 ICOQ-X verteilt. Die proteingebundene Radioaktivität im Plasma wurde im Albumin gefunden.
Über 90% der Radio-akivität im Plasma konnte mit drei Butanol-Extraktionen entfernt
werden. Mit der Zeit konnte eine kleine Abnahme in der Butanol-Löslichkeit festgestellt
werden.
Eine Vergleichung der Proportionen zwischen wasserlöslichen und Butanol-löslichen
Substanzen im Plasma-Dialysat und in den entsprechenden Urinproben hat eine ähnliche
Proportion erwiesen und zeigte eine ähnliche renale Clearance für alle Substanzen.
Die Abnahme mit der Zeit von 125 ICOQ und 125 ICOQ-X im Urin könnte zum Teil auf eine festere Bindung zu den Plasma-Proteinen dieser
Verbindungen zurückgeführt werden. Die spontane Erhöhung der Ausscheidung von Radioaktivität
im Urin erklärt sich vielleicht aus einer Anpassungs-fähigkeit der Leber, Konjugate
zu bilden.
Faeces enthielten nur äußerst kleine Mengen von Konjugaten, die aber die Existenz
eines enterohepatischen Kreislaufs für 125 ICOQ ausweisen. Die wiclitig-sten faecalen Metaboliten waren die originalen 125 ICOQ und 125 ICOQ-X. Es ist zu vermuten, daß sich die Bildung 125 ICOQ-X in der Leber oder im Gastro-intestinal-Kanal befindet.
In keinem Chromatogramm des Plasmas, des Urins oder des Faeces konnte radioaktives
Jodid oder Schilddrüsenhormone festgestellt werden.