Zusammenfassung
Ziel: Wir beurteilten die Ätiologie von Ulcera crurum bei Patienten mit Kollagenosen und evaluierten den Heilungsverlauf nach gezielter, kausaler Behandlung. Methoden: Retrospektive klinische Studie mit 20 konsekutiven Patienten: rheumatoide Arthritis (n = 12), progressive systemische Sklerose (n = 7), systemischer Lupus erythematodes (n = 1). Ergebnisse: Folgende relevanten Pathologien wurden vorgefunden: Makrozirkulation (insgesamt 17; arteriell 10, venös 10, kombiniert 3), kutane leukozytoklastische Vaskulitis (5), Steroid-induzierte Hautatrophie (8), arthrogenes Stauungssyndrom (9), dystrophe Kalzinose (3). Folgende Interventionen wurden durchgeführt: Arterielle Revaskularisation (9), Krossektomie und Stripping von insuffizienten Stammvenen (7), Spalthauttransplantation (17), wovon fünfmal unter Immunsuppression bei Vaskulitis. Bei Studienabschluss waren 13 abgeheilt, 4 gebessert (90% geheilt) und 3 unverändert; ferner 1 Unterschenkelamputation der Gegenseite, ein Patient verstarb. Schlussfolgerung: Ulcera crurum bei Patienten mit Kollagenosen haben meistens eine multifaktorielle Ätiologie. Die Verbesserung der arteriellen und venösen Makrozirkulation ist der wichtigste Schritt in der Therapieplanung. Selbst dann benötigen noch drei Viertel aller Patienten eine Spalthauttransplantation, um die chronische Wunde unter verbesserten Voraussetzungen zur Abheilung oder Besserung zu bringen.
Summary
Objective: We assessed the aetiology of leg ulcers in patients with connective tissue diseases and analysed the outcome after an appropriate causative treatment. Methods: Retrospective clinical study on 20 consecutive leg ulcer patients with rheumatoid arthritis (n = 12), progressive systemic sclerosis (n = 7), systemic lupus erythematodes (n = 1). Results: The following pathologies were found to be relevant: macrocirculation (total 17; arterial 10, venous 10, combined 3), cutaneous leukocytoclastic vasculitis (5), steroid-induced skin atrophy (8), venous stasis in ankle ankylosis (9), dystrophic calcinosis (3). The following interventions were performed: arterial revascularisation (9), saphenectomy (7), split skin transplantation (17), amongst five times under immunosuppression because of vasculitis. At the end of the study 13 were healed completely, 4 had improved (90% healed), 3 remained unchanged; moreover, 1 contralateral below-knee amputation, one patient died. Conclusions: Leg ulcers in patients with connective tissue diseases have commonly a multifactorial aetiology. Improving arterial and venous macrocirculation is the most important step. Three quarters of patients require a split skin transplantation to heal or improve their chronic wound under improved conditions.
Résumé
But: Evaluation des étiologies d’ulcères de jambe chez des patients avec collagénose. Méthodes: Étude rétrospective sur 20 patients consécutifs: polyarthrite rhumatoïde (12), sclérodermie systémique progressive (7), lupus érythémateux systémique (1). Résultats: Les pathologies suivantes ont étées relevées: macrocirculation (total 17; arteriel 10, veineux 7, combiné 3), vascularite leukocytoclasique cutanée (5), atrophie cutanée sur stéroides (8), stase par ankylose de la cheville (9), calcinose dystrophique (3). Les interventions suivantes ont étée éffectuées: revascularisation artérielle (9), saphènectomie (7), greffe de peau mince (17), parmi cinq fois sous immunosuppression à cause de vascularite. A la fin de l’étude (13) ont été guéris, (4) améliorés (90% guérison), (3) inchangés. Ultérieurement (1) amputation de jambe contralatérale, (1) décès. Conclusions: Les ulcères de jambe chez des patients avec collagénoses démontrent dans la plupart une étiologie multifacteurielle. L’amélioration de la macrocirculation artérielle et veineuse est la mesure la plus importante. Toutefois, trois quarts des patients nécessitent une greffe de peau mince pour guérir ou améliorer leur plaie chronique sous des conditions plus favorables.
Schlüsselwörter
Ulcus cruris - rheumatoide Arthritis - progressive systemische Sklerose - periphere arterielle Verschlusskrankheit - chronische venöse Insuffizienz - arthrogenes Stauungssyndrom - dystrophe Kalzinose - kutane leukozytoklastische Vaskulitis - Immunsuppression - Spalthauttransplantation
Keywords
Leg ulcer - rheumatoid arthritis - progressive systemic sclerosis - peripheral arterial disease - chronic venous insufficiency - ankle ankylosis - dystrophic calcinosis - cutaneous leukocytoclastic vasculitis - immunosuppression - split skin transplantation
Mots clés
Ulcère de jambe - polyarthrite rhumatoïde - sclérose systémique progressive - insuffisance arterielle des membres inférieurs - insuffisance veineuse chronique - ankylose de la cheville - calcifications dystrophiques - vascularite leukocytoclasique cutanée - immunosuppression - greffe de peau mince