Phlebologie 2005; 34(02): 105-108
DOI: 10.1055/s-0037-1621410
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Therapie der tiefen Beinvenenthrombose mit Dalteparin

Verlauf der LaborwerteTherapy of the deep venous thrombosis with dalteparintime course of laboratory parametersLa thérapie des thromboses veineuses profondes avec Dalteparincours de temps des paramètres de laboratoire
U. Kalus
1   Institut für Transfusionsmedizin
,
U. Ruppe
2   Praxis für Chirurgie und Gefäßchirurgie, Berlin
,
A. Pruss
1   Institut für Transfusionsmedizin
,
B. Baumann-Baretti
1   Institut für Transfusionsmedizin
,
S. Ziemer
3   Laboratoriumsmedizin und Pathobiochemie, Medizinische Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin, Universitätsklinikum Charité
,
J. Koscielny
1   Institut für Transfusionsmedizin
,
A. Salama
1   Institut für Transfusionsmedizin
,
H. Kiesewetter
1   Institut für Transfusionsmedizin
,
H. Radtke
1   Institut für Transfusionsmedizin
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Dezember 2017 (online)

Preview

Zusammenfassung

Ziel: Untersuchung des Laborwertverlaufes und des individuellen Wirksamkeitsnachweises bei ambulanter Therapie tiefer Beinvenenthrombosen mit Dalteparin. Patienten, Material, Methoden: Wir behandelten ambulant 10 Patienten mit einer frischen TVT täglich mit 2 × 100 IE Dalteparin (Fragmin®)/kg Körpergewicht abweichend von den Leitlinien für die Dauer von 14 Tagen durch subkutane Selbstinjektion. Ergebnisse: Die HepZeit (Anti-FXa-Aktivität) lag bei 9/10 Patienten innerhalb und bei einem Patienten unterhalb des therapeutischen Bereichs. Die D-Dimere bildeten sich unter der Antikoagulationsbehandlung vollständig zurück. Die Thrombusgröße änderte sich im Beobachtungszeitraum nicht. Schlussfolgerung: Die ambulante Therapie ist eine sichere, wirksame und ökonomisch überlegene Alternative zur stationären Therapie. Die D-Dimere erwiesen sich als aussagefähiger Verlaufsparameter.

Summary

Aim: Analysis of the time course of laboratory parameters and the individual effectiveness proof under therapy of the deep venous thrombosis with dalteparin. Patients, material, methods: We treated 10 outpatients, who developed an acute DVT with dalteparin (Fragmin®) subcutaneously with a daily dose of 2 × 100 IU/kg of body weight deviating from the guidelines for 14 consecutive days. Results: Following administration of dalteparin anti- Xa activity (heptime) reached therapeutical values in 9 of the 10 patients, and did not significantly change in one patient. The D-dimers gradually disappeared under anticoagulation in all cases. The thrombus size did not change during the observation period. Conclusion: The outpatient treatment is safe, effective and more economic compared with traditional treatment. The D-dimers proved as expressive process parameters.

Résumé

But: Analyse du cours de temps des paramètres de laboratoire et la preuve individuelle d‘efficacité sous la thérapie de la thrombose veineuse profonde avec Dalteparin. Patients, matériel et méthodes: Nous avons exécuté le traitement ambulatoire de 10 patients avec 2 × 100 UI/ kg par jour de Daltéparine (autoinjection sous-cutanée) divergent des lignes directrices pour 14 jours. Résultat: L’activité anti-Xa (HepTime) était dans la zone thérapeutique dans 9/10 patients et au-dessous dans 1 patients. Les d-dimères ont disparu complètement pendant l’anticoagulation thérapeutique. La taille des thromboses ne changé pas durant le temps de la observation. Conclusion: Traitement ambulatoire des thromboses veineuses est prudent et avait avantages économiques en comparaison du traitement hospitalier typique. Les d-dimères s‘avèrent des paramètres de cours expressifs.