Phlebologie 2003; 32(04): 90-95
DOI: 10.1055/s-0037-1621452
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Oral contraceptives intake may be inversely correlated with varicose veins and chronic venous insufficiency

Analysis of sex related and lifestyle risk factors in womenMöglicher umgekehrter Zusammenhang zwischen der Einnahme oraler Kontrazeptiva mit Varizen und chronisch-venöser InsuffizienzAnalyse von geschlechtsspezifischen und lebensstilbedingten Risikofaktoren bei FrauenLa prise de contraceptifs oraux pourrait être en corrélation inverse avec les veines variqueuses et l’insuffisance veineuse chroniqueAnalyse des facteurs de risque liés au sexe et au style de vie chez les femmes
G. Górski
1   Department of General and Vascular Surgery (Head: Prof. Wojciech Noszczyk), II Medical Division, Warsaw Medical Academy, Poland
,
M. Kielar
1   Department of General and Vascular Surgery (Head: Prof. Wojciech Noszczyk), II Medical Division, Warsaw Medical Academy, Poland
,
P. Porzycki
1   Department of General and Vascular Surgery (Head: Prof. Wojciech Noszczyk), II Medical Division, Warsaw Medical Academy, Poland
,
W. Noszczyk
1   Department of General and Vascular Surgery (Head: Prof. Wojciech Noszczyk), II Medical Division, Warsaw Medical Academy, Poland
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Publication History

Publication Date:
30 December 2017 (online)

Summary

Aim: Determination of lifestyle and sex related risk factors that contribute to higher prevalence of varicose veins (VV) and chronic venous insufficiency (CVI) in women and establishment of a possible link between reported exposure to oral contraceptives (OC) and prevalence of VV and CVI. Methods: The Warsaw Brodno Venous Population Survey was a cross-sectional study, conducted on a group of 2530 women. On the basis of a targeted questionnaire, medical records and clinical investigation, sex, and lifestyle related risk factors were identified. Results: In women the prevalence of VV was 15.9% and of CVI (C1-C6) 40.15%. Open ulceration and healed ulceration were diagnosed in 0.51% and 0.75%, respectively. Analysis of lifestyle and job related risk factors for VV showed OR = 0.52 for sitting and OR = 1.56 for vertical lifestyle, and for CVI for office workers OR = 0.53 versus physical workers OR = 1.88. Women taking ever oral contraceptives and those who took them for more than 5 years had a decreased risk of CVI: OR = 0.44 and OR = 0.36 respectively. For VV risk OC intake demonstrated OR = 0.30 and OR = 0.27, respectively. Conclusions: Oral contraception may be inversely correlated with the prevalence of varicose veins and chronic venous insufficiency, although the reasons for this finding require further elucidation. We have confirmed that vertical life style and physical work, pregnancy, family history of varicose veins increase the risk of VV and CVI.

Zusammenfassung

Ziel: Bestimmung von Risikofaktoren, die zu einer höheren Prävalenz von Varizen und chronisch-venöser Insuffizienz (CVI) bei Frauen beitragen, in Bezug auf Lebensstil und Geschlecht sowie Erstellung eines möglichen Zusammenhangs zwischen der angegebenen Exposition mit oralen Kontrazeptiva (OK) und der Prävalenz von Varizen und CVI. Methoden: Der Warsaw Brodno Venous Population Survey war eine Querschnittsstudie, die bei 2530 Frauen durchgeführt wurde. Auf der Basis eines gezielten Fragebogens, medizinischer Fakten und einer klinischen Untersuchung wurden die mit Geschlecht und Lebensstil zusammenhängenden Risikofaktoren identifiziert. Ergebnisse: Bei Frauen betrug die Prävalenz von Varizen 15,9% und der CVI (C1-C6) 40,15%. Offene und abgeheilte Ulzera wurden in 0,51% bzw. 0,75% der Fälle diagnostiziert. Eine Analyse von Risikofaktoren für Varizen bezogen auf Lebensstil und Arbeitsplatz ergab bei vorwiegend sitzenden bzw. stehenden Aktivitäten eine OR (odds ratio) von 0,52, bzw. 1,56. Für CVI-Risikofaktoren ergab sich für im Büro tätige Frauen eine OR = 0,53 im Vergleich zu OR = 1.88 für körperlich Tätige. Frauen, die jemals orale Kontrazeptiva eingenommen hatten und solche, die sie länger als 5 Jahre eingenommen hatten, hatten ein geringeres Risiko für eine CVI: OR = 0,44 bzw. OR = 0,36. Für Varizen ergab sich mit der Einnahme oraler Kontrazeptiva: OR = 0,30 bzw. OR = 0,27. Schlussfolgerungen: Die orale Kontrazeption steht möglicherweise in umgekehrtem Zusammenhang zur Prävalenz von Varizen und chronisch-venöser Insuffizienz. Die Ursachen hierfür bedürfen der weiteren Klärung. Mit dieser Studie wurden bestätigt, dass ein Leben mit vorwiegend im Stehen durchgeführten Aktivitäten und körperlicher Arbeit, Schwangerschaft und Varizen in der Familienanamnese das Risiko für Varizen und CVI erhöht.

Résumé

Objectif: Détermination des facteurs de risque associés au style de vie et au sexe contribuant à une prévalence plus élevée de veines variqueuses (VV) et d’insuffisance veineuse chronique (IVC) chez les femmes et établissements d’un lien possible entre l’exposition rapportée à des contraceptifs oraux (CO) et la prévalence de VV et d’IVC. Méthodes: La « Warsaw Brodno Venous Population Survey » était une étude transversale, réalisée sur un groupe de 2530 femmes. Des facteurs de risque associés au sexe au style de vie ont été déterminés sur la base d’un questionnaire ciblé, de données médicales et d’essais cliniques. Résultats: Chez les femmes, la prévalence des vv était de 15,9% et celle des IVC (C1-C6) de 40,15%. Des ulcères ouverts et guéris ont été diagnostiqués dans 0,51% et 0,75% des cas respectivement. Une analyse des facteurs de risque pour les VV associés au style de vie ou à la profession a montré un OR de 0,52 pour un style de vie en position assise et un OR de 1,56 pour la station debout, et pour l’IVC, un OR de 0,53 pour les personnes travaillant dans un bureau contre 1,88 pour les personnes exerçant un travail physique. Les femmes ayant pris des contraceptifs oraux dans leur vie et celles les ayant pris durant plus de 5 ans ont présenté un risque plus faible d’IVC : OR = 0.44 et OR = 0.36 respectivement. Le risque de VV associé à la prise de CO était de OR = 0.30 et OR = 0.27 respectivement. Conclusions: La contraception orale peut être inversement corrélée à la prévalence de veines variqueuses et de l’insuffisance veineuse chronique, même si les raisons de ces résultats nécessitent des investigations plus approfondies. Nous avons confirmé que la station debout et le travail physique, la grossesse et les antécédents familiaux de veines variqueuses provoquent une hausse du risque de VV et d’IVC.