Zusammenfassung
Gegenstand: Das Krankheitsbild der kongenitalen Zwerchfellhernie (CDH) ist aufgrund der damit häufig assoziierten Lungenhypoplasie mit einer Letalität von > 50% oder einer Langzeitmorbidität behaftet. Hieraus ergibt sich als einzige rationale Alternative zum Schwangerschaftsabbruch, bereits in utero durch minimal invasive fetalchirurgische Maßnahmen ein therapeutisches Vorgehen einzuleiten. Durch Okklusion der Trachea mithilfe eines Ballonkatheters erfolgt eine Retention des Trachealsekretes mit konsekutiver Ausdehnung des Lungengewebes, sodass hernierte Organe zurückgedrängt werden können und die Lungenentwicklung unbeeinträchtigt bleibt. Ziel: Die Untersuchung diente dazu, ein röntgenologisches Verfahren zu etablieren, mit dem nach der trachealen Okklusion beim ungeborenen Lamm der Therapieerfolg kontrolliert werden kann. Material und Methoden: Am etablierten Schafmodell für fetalchirurgische Operationen wurde am 105. Gestationstag bei Merinoschafen (Tragzeit 150 Tage) ein Brillant-Ballonkatheter aus dem Bereich der Neonatologie endoskopisch eingesetzt, der mit 1 ml Solutrast®-Kontrastmittel geblockt wurde. Am ersten postoperativen Tag erfolgte die Röntgenuntersuchung am stehenden Tier. Nach der Ermittlung des optimalen Verfahrens wurde mit konventioneller Röntgentechnologie durch Verlaufsuntersuchungen der Sitz des Katheters beim prämaturen Lamm kontrolliert. Ergebnis: Der minimal invasiv platzierte Katheter zeigte keine Deviation. Schlussfolgerung: Die Technik der trachealen Okklusion bei fetaler CDH kann interdisziplinär suffizient durchgeführt werden, wobei radiologische Untersuchungen des ungeborenen Schaffeten eine zusätzliche Möglichkeit bieten, den Therapieerfolg zu kontrollieren.
Summary
Subject: Congenital diaphragmatic hernia (CDH) in humans is, because of the often accompanying pulmonary hypoplasia, associated with a case fatality rate above 50% and with long term morbidity. As a result therapeutic intervention in utero using minimally invasive methods of foetal surgery is the only alternative to a termination of pregnancy. Occlusion of the trachea with a balloon catheter causes retention of tracheal secretions and consecutive expansion of the pulmonary tissue, pushing back herniated organs and allowing for undisturbed continuation of pulmonary development. Objective: This investigation aimed to establish a radiographical method that would assist with the verification of therapeutic success of the surgical procedure in the unborn lamb. Material and methods: An established sheep model for foetal surgery was used to implant endoscopically a Brillant® balloon catheter for use in neonates, on the 105th day of gestation (gestation period 150 days) in Merino sheep. The catheter was blocked with 1 ml of Solutrast® contrast medium. The best suitable radiographic technique, which allowed to check the correct position of the catheter in the ovine foetus was applied in follow-up examinations. Results: The catheter showed no deviation. Conclusion: The technique of tracheal occlusion in foetal CDH can be adequately performed by an interdisciplinary team, where at radiographic examination of the ovine foetus provides an additional tool to verify therapeutic success.
Schlüsselwörter:
Zwerchfellhernie - tracheale Okklusion - Fetalchirurgie - Röntgen - Schaf
Keywords
Diaphragmatic hernia - tracheal occlusion - foetal surgery - radiographic examination - sheep