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DOI: 10.1055/s-0037-1621687
Osteonekrose des Kiefers bei Osteoporosepatienten
Bisphosphonattherapie, Risikofaktoren, klinische Symptomatik, initiale Interventionen und EmpfehlungenOsteonecrosis of the jaw in patients with osteoporosisbisphosphonate therapy, risk factors, clinical symptomatology, initial intervenstions and recommendationsPublikationsverlauf
eingereicht:
27. August 2012
angenommen:
29. August 2012
Publikationsdatum:
04. Januar 2018 (online)
Zusammenfassung
Kiefernekrosen (ONJ), die nach oder während einer antiresorptiven Therapie auftreten, kommen bei der Behandlung von Osteoporose zwar extrem selten vor, können aber verheerende Ausmaße annehmen. Der Beitrag berichtet ausschließlichüber die ONJ bei Osteoporosepatienten und die Erkenntnisse, die bisher aus dem Kiefernekroseregister, das seit 2004 an der Charité im Zentrum für Muskelund Knochenforschung geführt wird, gewonnen werden konnten. Bis zum März 2012 wurden 95 gesicherte ONJ-Fälle bei Osteoporosepatienten gemeldet. Daraus errechnet sich eine Prävalenz der ONJ bezogen auf alle Deutschenüber 50 Jahren von 0,0000367 %, bezogen auf alle Osteoporosekranken von 0,00019 % und bezogen auf alle Patienten mit einer Bisphosphonattherapie von 0,00125 %. Die Daten zeigen, dass die Entstehung der ONJ ein multifaktorieller Vorgang ist und erlauben Aussagen zur Prophylaxe. Zum anderen zeigen sie aber auch, dass das Weiterführen des Registers und prospektive Studien dringend nötig sind, um die ONJ als Begleiterkrankung bei einer antiresorptiven Therapie vollständig zu verstehen.
Summary
Osteonecrosis of the jaw (ONJ) in association with antiresorptive therapies very rarely occurs in combination with osteoporosis treatment, but can have devastating consequences. This article refers to ONJ exclusively in osteoporosis patients and the conclusions which were extracted from the data about ONJ collected since 2004 at the Charité University Medicine, Centre of Muscle and Bone Research. Until March 2012, 95 definite cases of ONJ in osteoporosis patients have been reported to the Charité ONJ Register. This means a prevalence of 0.0000367 % in relation to the German population above the age of 50, a prevalence of 0.00019 % in relation to all osteoporosis patients and a prevalence of 0.00125 %in relation to all patients with bisphosphonate therapy. The data show that the development of ONJ is a process that consists of multiple factors and that various conclusions concerning the prevention of ONJ can be made. On the other hand they also make clear that the continuation of the ONJ Register and prospective studies are needed in order to fully understand ONJ as concomitant disease of an antiresorptive therapy.
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