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DOI: 10.1055/s-0037-1621797
Einfluss visueller Kontrollsysteme auf den Druck von Kompressionsverbänden
Erste Resultate einer prospektiven klinischen Untersuchung verschiedener AnwenderkollektiveEffect of optic marks on compression bandages on the pressure of compression bandages: First results of a prospective clinical study in different collectives of usersPublikationsverlauf
Received:04. Oktober 2011
Accepted:09. Januar 2012
Publikationsdatum:
30. Dezember 2017 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Die konsequente Durchführung einer Kompressionstherapie stellt eine we-sentliche Säule der Behandlung bei Patienten mit Ulcus cruris venosum dar. Neben konventionellen Kurzzugbandagen sind aktuell Mehrkomponenten-Kompressionssysteme mit visuellen Kompressionsindikatoren entwickelt worden. Ziel unserer Untersuchung war es daher, den tatsächlich erzielten Ruhedruck, der mit den verschiedenen Verbandsystemen erzielt werden kann, in verschiedenen Anwenderkollektiven zu objektivieren.
Methode: Die Anwendergruppen bestanden aus jeweils 5 Krankenschwestern, Ärzten und Laien. Jeder Proband musste jeweils dreimal sowohl einen Pütter-Verband als auch zwei Mehrkomponenten-Kompressionssysteme mit visuellen Kompressionsindikatoren anle-gen.
Ergebnisse: Unsere Ergebnisse zeigen eine enorme individuelle Spannbreite der gemessenen Druckwerte bei Pütter-Verbänden zwischen 15–106 mmHg, während die maximalen Druckunterschiede der Binden mit visuellen Kompressionsindikatoren bei 20–81 mmHg la-gen. Die Unterschiede waren insbesondere bei den Laien am ausgeprägtesten.
Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen, dass Kompressionsverbände mit visuellen Kompressionsindikatoren auch von weniger gut geschulten Menschen zuverlässiger in Hinblick auf den erzielten Ruhedruck angelegt werden können.
Summary
Background: The consequent compression therapy is a mean aspect of the conservative therapy of venous leg ulcers. Different compression systems are available for the wound care professionals currently. Apart to the long existing short-stretch bandages, multilayer bandages with optic marks for the compression pressure have been developed by several pharmaceutical companies. The aim of our clinical investigation was to measure the real existing compression pressure in different groups of bandagers.
Methods: The user groups consist of each 5 nurses, physicians and laities. Each user has to apply 3 times a so called Pütter bandages as well as two different multilayer bandages. Results: The results of our study demonstrate a difference in the applied pressure between 15 and 106 mmHg in the Pütter bandages and 20 and 81 mmHg in the used multilayer bandages with optical compression indicators. The differences were more distinct in the group of the laities.
Conclusion: Our results demonstrate that compression systems with optic marks are easier to use concerning an effective pressure, especially for user with lower expert knowledge.
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