Summary
Objective: To evaluate in a randomized open-label clinical trial the ability of adjuvant low-level laser therapy (LLLT) to improve healing of venous leg ulcers in surgically and conservatively treated patients. Patients and methods: Eighty three patients with venous leg ulcers were included in this study. Patients in groups 1 and 2 were treated surgically while patients in groups 3 and 4 were treated conservatively. Patients in groups 1 and 3 were additionally treated with the LLLT (GaAlAs laser, 810 nm, 4 J/cm2 , 65 mW) once daily, 6 times a week for 7 weeks. Results: After therapy comparison of completely healed wounds, statistically significant differences were seen between groups 1 and 3 (p=0.02), 1 and 4 (p= 0.02), 2 and 3 (p= 0.02), 2 and 4 (p=0.02) in favor of groups 1 and 2. Comparison of the relative change of wound total surface area indicated statistically significant differences between groups 1 and 3 (p=0.002), 1 and 4 (p=0.002), 2 and 3 (p=0.002), 2 and 4 (p=0.002) in favor of groups 1 and 2. Comparison of the other parameters also demonstrated a more efficient therapy effects in groups 1 and 2 than in group 3 and 4. There were no statistical differences in all examined parameters between groups 1 and 2 (p>0.05), 3 and 4 (p>0.05). Conclusion: The application of the LLLT does not enhance healing of venous leg ulcers in surgically and conservatively treated patients. A well conducted surgical operation is much more efficient than conservative pharmacological procedures.
Zusammenfassung
Ziel: Beurteilung aufgrund einer randomisierten klinischen Studie der Effektivität einer adjuvanten Low-level-Lasertherapie zur Heilung venösen Ulcera cruris bei chirurgisch und konventionell behandelten Patienten. Studienendpunkte waren die Anzahl der komplett verheilter Wunden und die klinischen Parameter, die den Ausgang voraussagen ließen. Patienten, Methoden: Die Studie beinhaltet 83 Patienten mit venösen Ulcera cruris. Die Patienten in Gruppe 1 und 2 wurden chirurgisch behandelt, in Gruppe 3 und 4 konventionell. Zusätzlich wurden die Patienten der Gruppen 3 und 4 mit dem LLLT (GaAlAs laser, 810 nm, 4 J/cm2 , 65 mW) einmal täglich an 6 Tagen der Woche für 7 Wochen behandelt. Ergebnisse: Die Anzahl der komplett geheilten Wunden ergab folgende Unterschiede: signifikant mehr Heilungen in den Gruppen 1 als 3 (p=0.02), 1 als 4 (p= 0.02), 2 als 3 (p= 0.02), und 2 als 4 (p=0.02). Gleiche Verhältnisse ergaben sich bezüglich der kompletten Wundenoberfläche: Gruppe 1 besser als 3 (p=0.002), 1 besser als 4 (p=0.002), 2 besser als 3 (p=0.002), und 2 besser als 4 (p=0.002). Der Vergleich weiterer Parameter demonstrierte deutlich bessere Therapieeffekte in den Gruppen 1 und 2 im Gegensatz zu Gruppen 3 und 4. In Gruppen 1 und 2 (p>0.05), 3 und 4 (p>0.05) gab es in allen untersuchten Parametern keine statistisch signifikanten Unterschiede. Schlussfolgerung: Die Anwendung des LLLT führt zu keiner Steigerung der Heilungsergebnisse bei Patienten mit venösen Ulcera cruris, die chirurgisch und konservativ behandelt wurden. Eine gut durchgeführte chirurgische Operation ist deutlich effizienter bezüglich des Heilungsprozesses als konservative pharmakologische Prozeduren.
Résumé
Objectif: Il s’agit d’évaluer l’amélioration ou non de la cicatrisation d’ulcères variqueux, chez des patients traités chirurgicalement ou de manière conservatrice, par une étude randomisée ouverte évaluant l’usage d’un laser à basse fréquence (low-level laser therapy : LLLT). Patients et méthode : 83 patients souffrant d’ulcères variqueux ont été inclus dans cette étude. Deux groupes: (1 et 2) ont été traités de manière chirurgicale et deux autres groupes (3 et 4) ont eu un traitement conservateur. Les groupes 1 et 3 ont reçu en plus un traitement par LLLT (laser GaAIAs, 810 nm, 4J/cm2 ;, 65 mW) une fois par jour, six jours par semaine, pendant 7 semaines. Résultat : Après traitement et guérison complète des ulcères, une différence significative est apparue entre les groupes 1 et 3 (p = 0,02), 1 et 4 (p = 0,02), 2 et 3 (p = 0,02), 2 et 4 (p = 0,02) en faveur des groupes 1 et 2. La comparaison de la modification relative de la surface totale de l’ulcère a été significative entre les groupes 1 et 3 (p = 0,002), 1 et 4 (p = 0,002), 2 et 3 (p = 0,002), 2 et 4 (p = 0,002) en faveur des groupes 1 et 2. La comparaison des autres paramètres ont démontré un traitement plus efficace dans les groupes 1 et 2 que dans les groupes 3 et 4. Il n’y a pas eu de différence significative dans tous les paramètres examinés entre les groupes 1 et 3 (p > 0,05), 3 et 4 (p > 0,05). Conclusion : L’application d’un traitement par LLLT n’améliore pas la cicatrisation des ulcères variqueux chez des patients traités de manière chirurgicale ou conservatrice. Une intervention chirurgicale bien conduite est plus efficace qu’un traitement conservateur.
Keywords LLLT - venous leg ulcers - wound healing
Schlüsselwörter LLLT - venöse Ulcera cruris - Wundheilung
Mots clés LLT - ulcères variqueux - cicatrisation de plaie