Zusammenfassung
Erkrankungen des Kniegelenks gehören zu den häufigsten Lahmheitsursachen beim Hund. Betroffen sind vor allem die Menisken und Kreuzbänder, aber auch Knorpel und Gelenkkapsel. Die Kernspintomographie (Magnetresonanztomographie = MRT) ist hinsichtlich der Detektion von Knorpel-, Bandund Sehnenläsionen als das überlegene nichtinvasive Verfahren anzusehen. Anhand der Untersuchung von vier Hunden mit unterschiedlichen Kniegelenkerkrankungen werden die Möglichkeiten der bildlichen Darstellung und Beurteilung durch die MRT aufgezeigt. Meniskusläsionen zeigen eine deutliche Erhöhung der Signalintensität auf T1und T2-gewichteten Aufnahmen und sind mit einer Veränderung der äußeren Form und Kontur des Meniskus vergesellschaftet. Knorpelschäden bei Vorliegen einer Chondropathia patellae lassen Veränderungen am Retropatellarknorpel sowie in fortgeschrittenen Fällen eine Ausdünnung der Kompakta mit zusätzlicher subchondraler Signalerhöhung in allen Wichtungen erkennen. Bei Kreuzbandrupturen kann mithilfe direkter und indirekter Zeichen in der MRT ein eindeutiger Hinweis auf eine frische bzw. ältere Ruptur erbracht werden. Auch entzündliche Erkrankungen der Gelenkkapsel wie etwa eine exsudative Synovialitis sind durch eine kontrastmittelunterstützte kernspintomographische Untersuchung eindeutig zu differenzieren und nachzuweisen. Die MRT bietet folglich eine gute Übersicht über das gesamte Kniegelenk und kann somit einerseits zur Indikationsstellung für eine Operation und andererseits zur Therapieplanung herangezogen werden.
Summary
In clinical routine, diseases of the stifle joint are the most frequently diagnosed causes of lameness in the dog. Mainly affected areas include the menisci and cruciate ligaments, as well as joint cartilage and joint capsule. As far as the detection of lesions of the cartilage, ligaments and tendons is concerned, magnetic resonance imaging (MRI) is clearly superior to any other non-invasive diagnostic method. On the basis of the examination of four dogs suffering from different diseases of the stifle joint, the present paper focuses on the possibilities of MRI to visualize and evaluate lesions of the knee joint. Meniscal lesions do not only produce markedly increased signal intensity in T1and T2-weighted shots, they also cause an alteration of the meniscal shape and contour. In patients with patellar chondropathy, cartilage lesions present as a severely thinned compacta with additional increase of subchondral signal intensity in all weightings. In cranial cruciate ligament ruptures, MRI facilitates the unequivocal identification of recent or long-standing ruptures with the help of direct and indirect signs. Even inflammatory diseases of the joint capsule like exsudative synovitis can be detected and clearly visualized by contrast enhanced MRI. Consequently, magnetic resonance imaging provides an excellent diagnostic overall view of the entire stifle joint making it a valuable tool not only for diagnosis and evaluation of diseases of the canine stifle joint but also for due planning of therapy.
Schlüsselwörter
Kernspintomographie - Magnetresonanztomographie (MRT) - Kniegelenk - Meniskus - Kreuzband - Gelenkkapsel - Patella - Hund
Key words
Magnetic resonance imaging (MRI) - Stifle joint - Meniscus - Cruciate ligaments - Joint capsule - Patella - Dog