Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2004; 32(02): 82-87
DOI: 10.1055/s-0037-1622403
Hund/Katze
Schattauer GmbH

Untersuchungen zur paraneoplastischen Polyneuropathie des Hundes

Studies on the paraneoplastic polyneuropathy in dogs
Heike Wagner
1   Aus der Klinik für kleine Haustiere (Direktor: Prof. Dr. I. Nolte) und dem
,
K. Rentmeister
1   Aus der Klinik für kleine Haustiere (Direktor: Prof. Dr. I. Nolte) und dem
,
Th. Bilzer
2   Neuroimmunologischen Labor, Institut für Neuropathologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Leiter: Prof. Dr. Th. Bilzer), sowie der
,
U. Wurster
3   Neurologischen Klinik mit Klinischer Neurophysiologie (Leiter: Prof. Dr. R. Dengler) der Medizinischen Hochschule Hannover
,
Marion Hewicker-Trautwein
4   Institut für Pathologie (Leiter: Prof. Dr. W. Baumgärtner) der Tierärztlichen Hochschule Hannover, dem
,
Andrea Tipold
1   Aus der Klinik für kleine Haustiere (Direktor: Prof. Dr. I. Nolte) und dem
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 January 2018 (online)

Zusammenfassung:

Gegenstand und Ziel: Die paraneoplastische Polyneuropathie beim Hund ist eine neurologische Erkrankung, bei der periphere Nerven sekundär durch ein extraneurales Tumorgeschehen geschädigt werden. Ursächlich wird eine antikörpervermittelte Nervenzellschädigung angenommen. Ziel der vorliegenden Arbeit war, die klinische Relevanz der Erkrankung zu definieren. Material und Methoden: 120 Hunde mit extraneuralen Tumoren, die histopathologisch klassifiziert werden konnten, wurden neurologisch und elektrodiagnostisch untersucht. Zusätzlich wurden Serumproben entnommen, um antineuronale und antinukleäre Antikörper (ANA) immunhistochemisch bzw. mithilfe der Immunfluoreszenz zu bestimmen und die Relevanz dieser Antikörper beim Hund mit extraneuralen Tumoren zu untersuchen. Als Kontrollgruppen dienten 20 gesunde Hunde und 20 Hunde mit Polyneuropathien anderer Genese. Eine Positivkontrollgruppe für die immunhistochemischen Untersuchungen bildeten fünf Hunde, die an Lupus erythematodes erkrankt waren und einen positiven Titer antinukleärer Antikörper aufwiesen. Ergebnisse: Die neurologischen und elektrodiagnostischen Untersuchungen der 120 Tumorpatienten zeigten mit Ausnahme von vier Hunden keine Auffälligkeiten (96,6%). Bei diesen vier Patienten konnte die Verdachtsdiagnose »paraneoplastische Polyneuropathie« gestellt werden. Die Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) betrug durchschnittlich 40 m/s; in der Elektromyographie (EMG) fielen Fibrillationspotenziale auf. Bei den gesunden Kontrollhunden war das EMG ohne besonderen Befund, die NLG betrug durchschnittlich 87 m/s. Hunde mit Polyneuropathien anderer Genese wiesen ebenfalls Fibrillationspotenziale auf, die NLG lag durchschnittlich bei 43 m/s. Immunhistochemische Untersuchungen zum Nachweis von antineuronalen Antikörpern verliefen bei den Hunden aus der Gruppe »extraneurale Tumoren« negativ. Nur bei einem Hund aus dieser Gruppe war der Nachweis von ANA positiv, hingegen wiesen alle Hunde mit Lupus erythematodes einen positiven ANNAund ANA-Titer auf. Schlussfolgerung: Anhand dieser Studie muss die klinische Relevanz der paraneoplastischen Polyneuropathie als eher niedrig eingestuft werden. Subklinische Verlaufsformen mit histopathologischen Veränderungen können nicht ausgeschlossen werden und betreffen vor allem ältere Tiere im Endstadium der Tumorerkrankung.

Summary:

Objective: Paraneoplastic polyneuropathy in dogs is a neurological disease with peripheral nerve damage caused by extraneurally located tumors. The disease is supposed to be the result of an antibody mediated damage of the nervous tissue. The goal of the present study was to define the clinical relevance of the disease. Methods: 120 dogs affected with extraneural tumors were examined by neurological examination and using electrodiagnostic techniques. Serum samples were taken to determine antineuronal nuclear antibodies (ANNA) and antinuclear antibodies (ANA) using the technique of immunohistochemistry, or immunofluorescence respectively. The control group consisted of 20 healthy dogs and 20 dogs with polyneuropathies of different etiology. A positive control group for immunohistochemical examinations was represented by five dogs with lupus erythematodes and positive titer of antinuclear antibodies. Results: The neurological and electrodiagnostical examinations of the 120 tumor patients did not reveal any remarkable results. With the exception of four dogs these examinations remained normal (96.6% of the dogs). In four dogs a paraneoplastic polyneuropathy was suspected. The nerve conduction velocity (NCV) in these dogs showed an average of 40 m/s and fibrillation potentials were noticed. All other patients with extraneural tumors had a normal NCV with mean values of 87 m/s like the healthy control group. Both groups of dogs did not show abnormalities in the EMG. Dogs with polyneuropathy of different etiology had fibrillation potentials in the EMG, the NCV had an average of 43 m/s. Immunohistochemical screening for antineuronal antibodies was negative in the group of dogs with »extraneural tumors«. Only one dog out of this group showed the presence of ANA, whereas all dogs affected with lupus erythematodes were found to have a positive ANA-titer as well as antineuronal antibodies. Conclusion: According to this study the clinical relevance of paraneoplastic polyneuropathy in the dog is low. Clinical as well as subclinical forms rather seem to affect older animals in the end stage of their neoplastic disease.

 
  • Literatur

  • 1 Baumgartner W. Klinische Propädeutik der inneren Krankheiten und Hautkrankheiten der Haustiere und Heimtiere, 5. Aufl. Berlin: Parey; 2002
  • 2 Braund KG. Peripheral neuropathy associated with malignant neoplasms in dogs. Vet Pathol 1987; 24: 16-21.
  • 3 Demeling B. Paraneoplastische Syndrome in der Neurologie. Nervenarzt 1982; 53: 303-7.
  • 4 Giometto B, Scaravilli T, Nicolao P, An SF. et al. Detection of paraneoplastic antineuronal autoantibodies on paraffin-embedded tissues. Acta Neuropathol (Berlin) 1996; 92: 435-40.
  • 5 Harvey KB, Moldawer LL. Biological measures for the formulation of a hospital prognostic index. Am J Clin Nutr 1981; 34: 2013-22.
  • 6 Iwahashi T, Inoue A, Koh CS, Yanagisawa N. A study on a new antineural antibody in a case of paraneoplastic sensory neuropathy associated with breast carcinoma. J Neurol Neurosurg Psychiatry 1997; 63: 516-9.
  • 7 Jaggy A, Tipold A. Die neurologische Untersuchung beim Kleintier. In: Die neurologische Untersuchung beim Kleintier und beim Pferd. Jaggy A, Tipold A. Hrsg. München: Wak (opuscula veterinaria); 1999: 11-23.
  • 8 Mariani CL, Shelton SB, Alsup JC. Paraneoplastic polyneuropathy and subsequent recovery following tumor removal in a dog. J Am Anim Hosp Assoc 1999; 35: 302-5.
  • 9 McLeod JG. Paraneoplastic neuropathies. In: Peripheral Neuropathy. 3rd ed. Dyck PJ, Thomas PK, Griffin JW, Low PA, Poduslo JF. eds. Philadelphia: Saunders; 1993: 1583-90.
  • 10 Schrauwein E. Clinical peripheral polyneuropathy associated with canine insulinoma. Vet Rec 1991; 128: 211-2.
  • 11 Shahar R, Rousseaux C, Steiss J. Peripheral polyneuropathy in a dog with functional islet B-cell tumor and widespread metastasis. J Am Vet Med Assoc 1985; 187: 175-7.
  • 12 Sharief MK, Robinson SFD, Geddes JF. Paraneoplastic painful ulnar neuropathy. Muscle & Nerve 1999; 22: 952-5.
  • 13 Van Ham L, Braund KG, Roels S, Putcuyps I. Treatment of a dog with an insulinoma-related peripheral polyneuropathy with corticosteroids. Vet Rec 1997; 141: 98-100.
  • 14 Vandevelde M, Jaggy A, Lang J. Erkrankungen peripherer Nerven. In: Veterinärmedizinische Neurologie, 2. Aufl. Berlin: Parey; 2001: 106-26.
  • 15 Villiers E, Dobson J. Multiple myeloma with associated polyneuropathy in a german shepherd dog. J Small Anim Pract 1998; 39: 249-51.
  • 16 Voltz R. Paraneoplastische neurologische Autoimmunerkrankungen. Nervenarzt 2002; 73: 909-29.