Rofo 2019; 191(S 01): S30
DOI: 10.1055/s-0037-1682087
Vortrag (Wissenschaft)
Interventionelle Radiologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die präinterventionelle Bestimmung des Nebennierenvenen-Nierenvenen-Abstands rechts reduziert die Durchleuchtungszeit bei Nebennieren-Stufenkatheter-Untersuchungen

C Spink
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Hamburg
,
M Avanesov
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Hamburg
,
G Adam
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Hamburg
,
A Lenz
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Hamburg
,
L Well
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Hamburg
,
B Schönnagel
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Hamburg
,
F Henes
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Hamburg
,
P Bannas
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Hamburg
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Further Information

Publication History

Publication Date:
27 March 2019 (online)

 

Zielsetzung:

Die präinterventionelle Bestimmung des Nebennierenvenen-Nierenvenen-Abstands (NNV-NV) rechts in der Schnittbildgebung und Korrelation mit dem angiografisch bestimmten Abstand zur Reduktion der Interventionszeit bei Nebennieren-Stufenkatheter-Untersuchungen.

Material und Methoden:

In einer retrospektiven Single-center-Studie wurden 20 Patienten eingeschlossen, die einer angiografischen Nebennieren-Stufenkatheter-Untersuchung unterzogen wurden. Bei 10 der 20 Patienten wurde vor der Intervention der NNV-NV-Abstand rechts anhand einer präinterventionellen Schnittbildgebung (CT/MRT) ermittelt. Bei diesen Patienten wurde die Prozedur mit Planungslineal in Projektion auf die Vena cava inferior durchführt. Die rechte Nierenvene wurde mit Kontrastmittel dargestellt und die Suche der rechten Nebennierenvene auf der Höhe des präinterventionell in der Schnittbildgebung bestimmten Abstands gezielt begonnen. Nach erfolgreicher Sondierung der Nebennierenvene wurde der NNV-NV-Abstand anhand des Planungslineals bestimmt und mit den Werten der Schnittbildgebung korreliert. Die übrigen 10 Patienten dienten als Vergleichsgruppe und wurden ohne präinterventionelle Messwerte untersucht. Die Fluoroskopiezeit wurde für beide Gruppen erfasst und mittels t-Test verglichen.

Ergebnisse:

Der angiografisch bestimmte NNV-NV-Abstand rechts betrug 4,2 ± 0,7 cm (95%-CI: 3,7 – 4,8 cm) und war im Mittel 0,5 ± 0,4 cm niedriger als in der Schnittbilddiagnostik mit 4,7 ± 0,8 cm (95%-CI: 4,2 – 4,9 cm) bei einer guten Korrelation (r = 0,8523, 95%-CI: 0,4335 – 0,9683; p < 0,01). In der Gruppe mit präinterventioneller Bestimmung des NNV-NV-Abstandes war die Fluoroskopiezeit 51% (45,3 vs. 22,1 min; p < 0,01) niedriger als in der Vergleichsgruppe.

Schlussfolgerungen:

Die präinterventionelle Bestimmung des NNV-NV-Abstands rechts ermöglicht eine Reduktion der Fluoroskopiezeit durch schnelleres Auffinden der rechten NNV bei Nebennieren-Stufenkatheter-Untersuchungen, die oftmals mühsam und zeitaufwendig sein kann.