Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2009; 37(05): 319-325
DOI: 10.1055/s-0038-1622809
Original article
Schattauer GmbH

Evaluation of the Cardiac reader® as a point-of-care instrument for measurement of fibrin D-dimers in dogs

Evaluation des Cardiac reader® als Notfallanalysegerät für die Bestimmung von Fibrin-D-Dimeren beim Hund
N. Bauer
1   Department of Veterinary Clinical Sciences, Clinical Pathology and Clinical Pathophysiology, Justus-Liebig-University Giessen, Germany
,
A. Moritz
1   Department of Veterinary Clinical Sciences, Clinical Pathology and Clinical Pathophysiology, Justus-Liebig-University Giessen, Germany
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Received: 10. August 2008

Accepted: 13. Dezember 2008

Publikationsdatum:
06. Januar 2018 (online)

Summary

Objective: The aim of this study was the evaluationof the automated point-of-care analyzer Cardiac reader® for quantitative fibrin D-dimer measurement compared to the Liatest™ D-Di™ run on the bench top analyzer STA Compact (all Roche). Material and methods: 41 fresh canine blood specimens submitted from the Clinic for Small Animals, Justus-Liebig-University Giessen were included. Measurement of fibrin D-dimers with the Liatest™ D-Di™ immunoturbidimetric assay was performed in citrated blood plasma stored at –80 °C until analysis. Using the Cardiac reader, D-dimer plasma concentrations were measured with an immunological assay in heparinized fresh (< 1 hour) whole blood specimens. Results: Mean intra-assay coefficient of variation (CV) was 6.13% (range: 2.2–10.0%) for the Liatest™ D-Di and 19.8% (range: 20.1–19.6%) for the Cardiac reader. Fibrin D-dimers detected with the STA Compact exceeded the upper limit of the reference interval (0.4 μg/ml; n = 62 healthy dogs) in 20/41 samples. There was a fair correlation between D-dimer measurements with the Cardiac reader and the comparison method (r = 0.78). Generally, results were underestimated with a mean proportional bias (0.45 μg/ml). The area under the Receiver Operating Characteristic (ROC) curve was 0.895 regarding the detection of increased fibrin D-dimers with the Cardiac reader. At a cut-off value of > 0.2 μg/ml, sensitivity/specificity were 85%/91% and positive/negative likelihood ratios were 8.93/0.17. At a lower cut-off value of 0.15 μg/ml sensitivity and specificity were 90% and 66%, respectively. Conclusion and clinical relevance: The Cardiac reader can be used for quantitative measurement of canine D-dimers, however, due to the odds of false negative results and the high imprecision the comparison method should be preferred.

Zusammenfassung

Ziel dieser Studie war die Evaluation des automatischen Notfallanalyse-Geräts Cardiac reader® für die quantitative Messung von FibrinD-Dimeren mit dem immunologischen Test Cardiac D-Dimer™. Als Vergleichsmethode diente der mit dem Großgerät STA Compact durchgeführte immunoturbidimetrische Liatest D-Di™ (alle Roche Diagnostics GmbH). Material und Methoden: Untersucht wurden 41 frische kanine Zitratblutproben. Sie stammten von Hunden mit Verdacht auf Verbrauchskoagulopathie, hämorrhagischer Diathese, Thrombosen, Leberinsuffizienz, Hyperkalzämie, Neoplasien sowie von zwei gesunden Hunden. Als Material für den Liatest D-Di™ diente Zitratplasma, das bis zur Analyse bei –80 °C gelagert wurde. Die Messung mit dem Cardiac reader erfolgte mit heparinsierten frischen (< 1 Stunde alten) Vollblutproben. Ergebnisse: Der mittlere Intra-assay-Variationskoeffizient (VK) betrug 6,13% (Range 2,2–10,0%) für den Liatest D-Di und 19,8% (Range 20,05–19,56%) für den Cardiac reader. Bei 20/41 Proben fanden sich D-Dimer-Konzentrationen, die den für den Liatest D-Di ermittelten oberen Referenzbereich von 0,4 μg/ml (n = 62 gesunde Hunde) überschritten. Die lineare Regressionsanalyse der logarithmierten Daten ergab eine mäßige Korrelation zwischen beiden Methoden (r = 0,78), allerdings wurden die Ergebnisse mit einer mittleren proportionalen Mittelwertabweichung (Bias) von 0,45 μg/ml unterschätzt. Die Fläche unter der Receiver-Operating-Characteristic-(ROC-)Kurve betrug 0,895 hinsichtlich der Erkennung erhöhter Fibrin-D-Dimer-Werte mit dem Cardiac reader (Optimum 1,00). Bei einem Cut-off-Wert von > 0,2 μg/ml betrugen Sensitivität/Spezifität 85%/91% und das positive/negative Wahrscheinlichkeitsverhältnis (likelihood ratio) 8,93 und 0,17. Bei einem niedrigeren Cut-off-Wert von 0,15 μg/ml lagen Sensitivität und Spezifität bei 90% bzw. 66%. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Der Cardiac reader® kann als Notfallanalysegerät für die quantitative Bestimmung kaniner D-Dimere verwendet werden. Berücksichtigt werden müssen jedoch die Möglichkeit falsch negativer Resultate und die im Vergleich zu einem Großgerät hohe Impräzision, sodass der Vergleichsmethode der Vorzug gegeben werden sollte.

 
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