Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel: Das postanästhetische Nierenversagen ist eine gefürchtete Komplikation einer Narkose. Nicht wenige Patienten leiden an einer kompensierten Niereninsuffizienz, die durch zusätzliche Belastungen wie Operation und Narkose in eine akute Niereninsuffizienz übergehen kann. Ziel der Studie war, die Auswirkung einer Neuroleptanalgesie mit Acepromazin auf sonographisch erfassbare Durchblutungsparameter zu untersuchen. Material und Methoden: Bei 19 klinisch gesunden Hunden der Rassen Foxhound und Beagle erfolgte unter Acepromazin/l-Methadon-Narkose (0,1 mg/kg KM Acepromazin; 0,5 mg/kg KM l-Methadon) eine sonographische Untersuchung der linken Niere. Alle 5 Minuten wurden Resistance-Index und Pulsatilitätsindex bestimmt und digital aufgezeichnet, ebenso der invasiv gemessene Blutdruck. Ergebnisse: Fünf Minuten nach Narkoseeinleitung stieg der mittlere arterielle Blutdruck an, fiel aber bereits nach 10 Minuten wieder auf den Ausgangswert zurück und änderte sich im weiteren Verlauf nur noch unwesentlich. Resistance-Index und Pulsatilitätsindex verhielten sich vergleichbar: Nach einem geringgradigen Abfall nach 5 Minuten stiegen die Werte beider Parameter signifikant an. Dieser Anstieg war bis 15 Minuten nach Narkoseeinleitung sehr stark und verlief dann bis zum Ende der Untersuchung nach 30 Minuten deutlich flacher. Die Werte entsprachen denen einer Gefäßstenose. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Aufgrund der erhaltenen Messwerte wird davon abgeraten, diese Form der Anästhesie beim nierenkranken Hund einzusetzen, wenngleich sich die Ergebnisse dieser experimentellen Studie nicht auf den klinischen Patienten übertragen lassen.
Summary
Objective: Kidney failure after anaesthesia constitutes a serious clinical complication.A number of patients suffer from compensated kidney insufficiency, which may be transformed into an acute kidney insufficiency through additional stress, such as an operation and anaesthesia. The aim of the present study was to investigate the effects of a neurolept analgesia with acepromazine on sonographically accessible blood perfusion parameters. Material and methods: Following anaesthesia with acepromazine/l-methadone (0.1 mg/kg BW acepromazine, 0.5 mg/kg BW l-methadone) a sonographic examination of the left kidney was performed in 19 clinically healthy foxhound and beagle dogs. Every 5 minutes resistance index and pulsatility index as well as invasive blood pressure were measured and digitally recorded. Results: Within 5 minutes after induction of anaesthesia a transient increase of the mean arterial blood pressure occurred. After 10 minutes the blood pressure decreased to the initial value and remained essentially constant to the end of the investigation. Resistance index and pulsatility index showed a similar behaviour: After a small initial decrease during the first 5 minutes both parameters displayed a significant increase. This rise was very pronounced up to approximately 15 minutes and then flattened significantly until the end of the test period after 30 minutes. The values corresponded to those found in vessel stenosis. Conclusion and clinical relevance: Due to the described changes this type of anaesthesia should not be used in dogs with nephropathy, even though the results of this experimental study might not be necessarily transferable to the clinical patient.
Schlüsselwörter Hund - Narkose - Nierendurchblutung - Resistance-Index - Pulsatilitätsindex - Acepromazin - l-Methadon
Key words Dog - anesthesia - kidney perfusion - resistance index - pulsatility index - acepromazine - l-methadone