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DOI: 10.1055/s-0038-1623659
Bakterienisolate aus dem unteren Respirationstrakt von erkrankten Hunden und deren aktuelle Resistenzsituation
Bacterial susceptibility testings of the lower airways of diseased dogsPublication History
Eingegangen:
01 July 2011
Akzeptiert nach Revision:
09 January 2012
Publication Date:
06 January 2018 (online)

Zusammenfassung
Gegenstand: Retrospektive Untersuchung der mittels bronchoalveolärer Lavage (BAL) gewonnenen Keimflora der tiefen Atemwege erkrankter Hunde auf ihre Antibiotikaempfindlichkeit über 5 Jahre.
Material und Methoden: Auswertung der Ergebnisse der Agardiffusionstests von Bakterienisolaten, die in den Jahren 2004–2009 von 84 Hunden isoliert wurden, und Vergleich mit den Resultaten einer gleichartigen Analyse der Jahre 1999/2000.
Ergebnisse: Bei den 99 geprüften Bakterienisolaten handelte es sich um Pasteurella spp. (27,3%), Bordetella bronchiseptica (20,2%), Staphylococcus spp. (18,2%), Escherichia coli (15,2%), Klebsiella spp. (8,1%), Pseudomonas spp. (7,0%) und Streptococcus spp. (4,0%). Bei acht Hunden lagen Mischkulturen vor. Die Mehrzahl der Bordetella-(B.-)bronchiseptica-Isolate erwies sich als sensibel gegenüber den Fluorchinolonen sowie Tetracyclin, Doxycyclin und Polymyxin B. Im Vergleich zu 1999/2000 zeigte sich ein höherer Anteil der gegenüber Amoxicillin/Clavulansäure und Chloramphenicol empfindlichen B.-bronchiseptica-Isolate, wobei die Zunahme bezüglich Chloramphenicol statistisch signifikant war. Die überwiegende Anzahl der Staphylococcus-Isolate erwies sich gegenüber Enrofloxacin, Marbofloxacin, Amoxicillin/Clavulansäure, Chloramphenicol, Cephalexin, Doxycyclin und Polymyxin B sensibel. Im Vergleich zu 1999/2000 ergab sich ein erhöhter Anteil an Chloramphenicolund Tetracyclin-sensiblen Staphylococcus-Isolaten. Der Anteil Enrofloxacin-sensibler KlebsiellenIsolate betrug 62,5%, während er 1999/2000 bei 100% lag. Eine Sensibilität aller getesteten Klebsiellen-Isolate ließ sich noch gegenüber Polymyxin B nachweisen. Kein Antibiotikum zeigte eine Wirksamkeit gegenüber allen E.-coli-Isolaten. Statistisch signifikant war die Abnahme der gegenüber Amoxicillin/Clavulansäure-sensiblen Isolate.
Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Die Studie unterstreicht den Nutzen der BAL für eine ätiologische Diagnostik und den anschließenden fundierten Einsatz von Antibiotika. Die Mehrzahl der Bakterienisolate erwies sich als empfindlich gegenüber den Fluorchinolonen.
Summary
Objective: In this retrospective study over 5 years the bacterial flora of the deep airways of diseased dogs was sampled using bronchioalveolar lavage and its in-vitro susceptibility to numerous antimicrobial agents was analysed.
Material and methods: Susceptibility testing of bacterial isolates from 84 dogs performed from 2004 to 2009 were evaluated and compared to data collected in 1999/2000.
Results: The 99 bacterial isolates comprised Pasteurella spp. (27.3%), Bordetella bronchiseptica (20.2%), Staphylococcus spp. (18.2%), Escherichia coli (15.2%), Klebsiella spp. (8.1%), Pseudomonas spp. (7.0%), and Streptococcus spp. (4.0%). Lavage samples of eight dogs revealed simultaneous occurrence of more than one species. The majority of the tested Bordetella bronchiseptica-isolates were susceptible to fluoroquinolones as well as tetracycline, doxycycline and polymyxin B. The number of amoxicillin/clavulanic acidand chloramphenicol-resistant isolates decreased compared to 1999/2000. The increase of chloramphenicol-susceptible isolates was statistically significant. The tested Staphylococcus-isolates revealed a susceptibility to fluoroquinolones, amoxicillin, cephalexin, doxycycline, and polymyxin B. Compared to the earlier study, a major portion exhibited susceptibility to chloramphenicol and tetracycline. None of the Klebsiella spp. tested in 1999/2000 was resistant to enrofloxacin, whereas only 62.5% of the isolates examined during 2004–2009 were susceptible. A susceptibility of all tested Klebsiella-isolates was detectable with respect to polymyxin B. Regarding E. coli, none of the tested antibiotics revealed an in-vitro activity against all of the tested isolates. The increase of amoxicillin/clavulanic acid-resistant isolates was statistically significant.
Conclusion and clinical relevance: The study demonstrates the benefits of bronchioalveolar lavage as a diagnostic tool to ensure a responsible utilisation of antibiotics. Most of the tested bacterial isolates were susceptible to fluoroquinolones.
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