
Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel: Charakterisierung des Glukosewerts im Liquor cerebrospinalis (Liquor) als schnell verfügbarer Marker zur Abgrenzung einer bakteriellen Meningoenzephalomyelitis von anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems bei Hunden.
Material und Methoden: Retrospektive Auswertung der Befunde von Blutund Liquorproben (n = 328) von Hunden mit neurologischen Erkrankungen (sterileitrige Meningitis-Arteriitis [SRMA], Diskopathie [IVDD], Neoplasie des ZNS [N], idiopathische Epilepsie [IE], bakterielle Meningoenzephalomyelitis [BM], Meningoenzephalomyelitiden anderer Ursachen [ME]) sowie von gesunden Hunden.
Ergebnisse: Die Glukosewerte (mmol/l) im Liquor der Gruppe SRMA differierten signifikant von denen der Gruppen IVDD, N und denen gesunder Hunde (p < 0,01) und wiesen den niedrigsten Median auf. Die Gruppe BM unterschied sich in diesem Parameter nicht signifikant von den anderen Gruppen. Der Glukosequotient (Glukosewert im Liquor/Glukosewert im Blut) fiel bei Hunden mit SRMA signifikant niedriger aus bei Hunden mit den Diagnosen IVDD, N sowie IE (p < 0,05). Die Glukosequotienten bei der Diagnose BM waren nicht signifikant niedriger als jene der anderen Gruppen, lagen aber im Bereich der in der SRMA-Gruppe ermittelten Werte. Zwischen den Zellzahlen im Liquor und dem Glukosequotienten bestand eine negative Korrelation (Korrelationskoeffizient nach Spearman –0,322, Signifikanz p = 0,01, R2 = 0,108).
Schlussfolgerung: Der Glukosewert im Liquor kann nicht als empfindlicher Parameter für eine diagnostische Abgrenzung der bakteriellen Meningitis zur SRMA, die mit einer fulminanten neutrophilen Pleozytose einhergeht, herangezogen werden. Ein niedriger Glukosewert im Liquor scheint eher durch eine erhöhte Zellzahl als durch den Bakterienstoffwechsel bedingt zu sein.
Klinische Relevanz: Zur eindeutigen Diagnose einer BM ist weiterhin ein direkter Nachweis des Infektionserregers erforderlich.
Summary
Objective: The aim of the study was to evaluate the glucose ratio (glucose level in the cerebrospinal fluid [CSF]/blood glucose level) as a quickly available marker for detecting bacterial meningoencephalomyelitis (BM).
Material and methods: Blood and CSF samples of 328 dogs were reviewed and evaluated retrospectively. Following the neurological diagnosis, the dogs were assigned to seven different groups: steroid-responsive meningitis-arteritis (SRMA), intervertebral disc disease (IVDD), neoplasia of the central nervous system (N), idiopathic epilepsy (IE), bacterial meningoencephalomyelitis (BM), meningoencephalomyelitis of other origin (ME) and healthy dogs.
Results: The median of the CSF-glucose level (mmol/l) and the median of the glucose ratio in the SRMA group displayed the lowest values and differed significantly from the CSF-glucose levels of dogs in the groups IVDD, N, IE and healthy dogs (CSF-glucose level: p < 0.01; glucose ratio: p < 0.05). In the BM group, both parameters did not differ significantly from other groups, but displayed similar low levels as in the SRMA group. There was a negative correlation between the CSF cell count and the CSF-glucose ratio (Spearman correlation coefficient –0.322, p = 0.01, R2 = 0.108).
Conclusion: The CSF-glucose concentration cannot be used as a distinct marker to differentiate BM from other inflammatory CNS-diseases, especially from SRMA usually accompanied by severe pleocytosis. Low CSF-glucose levels appear to be caused by elevated CSF cell counts rather than by bacterial metabolism.
Clinical relevance: For a definitive diagnosis of bacterial meningoencephalomyelitis in dogs, the detection of microorganisms remains necessary.
Schlüsselwörter
Bakterielle Meningoenzephalomyelitis - Liquor cerebrospinalis - Glukose - Hund - steril-eitrige Meningitis-Arteriitis
Key words
Bacterial meningoencephalomyelitis - CSF - glucose - dog - steroid-responsive meningitis-arteritis