Nuklearmedizin 1983; 22(04): 196-203
DOI: 10.1055/s-0038-1623804
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Schattauer GmbH

Der Radioimmunoassay und seine Probleme: Qualität, Fehlerquellen und Qualitätskontrolle von in-vitro Verfahren der Schilddrüsendiagnostik[*]

Radioimmunoassay and its Problems: Quality, Sources of Error and Quality Control of in vitro Thyroid Tests
H. Meinhold
1   Aus der Nuklearmedizinischen Abteilung, Bereich Radiochemie, Universitätsklinikum Steglitz, Freie Universität Berlin, Berlin
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 10. Juni 1983

Publikationsdatum:
10. Januar 2018 (online)

Überblick über methodische Besonderheiten bei der Durchführung von Radioimmunoassays unter besonderer Berücksichtigung der Bestimmung von T3, T4, TSH und freiem Thyroxin. Die Güte der Analysensysteme wird von der Spezifität, Empfindlichkeit, Richtigkeit und Genauigkeit bestimmt. Zur Qualitätssicherung werden Empfehlungen bei der Probengewinnung, beim Versand und der Lagerung gegeben sowie die Abhängigkeit der Ergebnisse von der benutzten Methode herausgestellt. Für die Erstellung von Normalbereichen müssen in stärkerem Maße als bisher die methodischen Besonderheiten, regionalen Unterschiede sowie das Lebensalter berücksichtigt werden. Zur Qualitätssicherung müssen die häufigsten Fehlerquellen bekannt sein. Sie werden tabellarisch für die Bestimmung der Schilddrüsenhormone, des TSH, des thyroxinbindenden Globulins, Thyreoglobulins und den T3U-Tests dargestellt und mit einer Methodenkritik ergänzt. Für die systematische interne Qualitätskontrolle werden Empfehlungen gegeben und es wird eine Methode zur laufenden Kontrolle mittels Einsatz eines EDV-Programms vorgestellt.

A review is made of methodical aspects of the performance of radioimmunoassays with special regard to the determination of T3, T4, TSH and free thyroxine. The quality of the analytical systems is determined by specificity, sensitivity, correctness and accuracy. To ensure quality, guidelines are given for the procedure of obtaining test samples as well as for the transport and storage; furthermore, the dependence of the results on the employed method is documented. For determination of the normal range particular emphasis has to be given to the methodical details, regional differences and the age of the patients. To ensure quality, the most frequent sources of error have to be known. These are listed for the determination of thyroid hormones, TSH, thyroxine-binding globulin, thyreoglobulin and for the T3U-test; a critical review of the methods is added. Suggestions are given for the systematic internal control of quality; a method for continuous control by a computer program is presented.

* Nach einem Vortrag am 30. 9. 1982 vor der Arbeitsgemeinschaft Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin e.V.


 
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