Zusammenfassung:
Gegenstand und Ziel: Der Fallbericht beschreibt eine erfolgreich durchgeführte Resektion der Pars pylorica
des Labmagens bei einem Bullen mit Symptomen einer hinteren funktionellen Stenose.
Material und Methoden: Ein 8 Monate alter Bulle wurde aufgrund von Inappetenz, fehlendem Kotabsatz und Zunahme
des Leibesumfangs vorgestellt. Der Patient wurde klinisch untersucht und nach erfolgloser
konservativer Therapie in der rechten Flankengegend diagnostisch laparotomiert. Ergebnisse: Die Diagnose intra operationem lautete: Hoflund-Syndrom aufgrund einer fast vollständigen
Narbenstenose der Pars pylorica des Labmagens. Die Pylorusregion wurde reseziert und
das Duodenum mittels einer End-zu-End-Anastomose mit dem Labmagen verbunden. Der Bulle
erholte sich vollständig. Er zeigte im Folgenden stets eine gute Futteraufnahme, der
Kotabsatz normalisierte sich und die Körpermasseentwicklung entsprach der seiner Altersgenossen.
Schlussfolgerung: Ist eine Pylorusstenose Ursache des Hoflund-Syndroms, lässt sich dieses erfolgreich
durch Resektion der Pars pylorica therapieren. Die Resektion der Pars pylorica hat
offenbar keine negativen Auswirkungen auf die weitere Entwicklung des Tieres. Klinische Relevanz: Zeigt ein Rind die Symptome des Hoflund-Syndroms und bleibt die durchgeführte konservative
Therapie erfolglos, kann es sinnvoll sein, eine diagnostische Laparotomie durchzuführen.
Summary:
Objective: This case report describes a successful resection of the pyloric part of the abomasum
in a bull with signs of the Hoflund syndrome. Material and methods: An 8-month-old bull was presented due to missing appetite, loss of defecation and
distension of the abdominal wall. The left abdominal wall was extended completely
and also the ventral part of the right side of the abdomen. The patient was clinically
examined. After an unsuccessful conservative therapy, a diagnostic right flank laparotomy
was performed. Results: The intraoperative diagnosis was Hoflund syndrome due to an almost completely scar
stenosis of the pyloric part of the abomasum. A pylorus resection was performed. The
duodenum was fixed at the abomasum, using an end-to-end-anastomosis. The bull recovered
completely from the operation. In the following time feed intake was always good and
defecation became normal. Six months later, the bull was still alive. He had a good
body condition and showed a normal increase of body weight. Conclusion: A resection of the pyloric part can be a successful therapy in cases of a mechanical
stenosis of this region. In this case no negative effects on the postoperative developement
were observed due to the resection of the pyloric part. Clinical relevance: If there are clinical signs of the Hoflund syndrome and conservative therapy is not
successful, it makes sense to perform a diagnostic laparotomy.
Schlüsselwörter: Bulle - Hoflund-Syndrom - Pylorusstenose - funktionelle Stenose - Laparotomie
Key words: Bull - Hoflund syndrome - pyloric stenosis - functional stenosis - laparotomy - pylorus
resection