Zusammenfassung
Die Entwicklung von Adipositas nach einer Organtransplantation erhöht das Risiko für
Komplikationen bis hin zum Transplantatverlust. In einer Querschnittsuntersuchung
mit 241 nierentransplantierten Patienten wurde der Zusammenhang zwischen Adipositas
und verschiedenen Maßen zur Bestimmung der Adhärenz mit Immunsuppressiva (IS) (Selbstbericht,
Arzteinschätzung, Biopsie-gestützte Rejektionen, Variationskoeffizient der IS-Talspiegel)
untersucht. Zum Zeitpunkt der Transplantation waren 12,9% (n=31) der Patienten adipös
und zum Nachuntersuchungszeitpunkt (im Durchschnitt nach 7,2 Jahren) waren 23,7% (n=57)
adipös (BM ≥ 30 kg/m2). Wir konnten keinen Unterschied zwischen adipösen und nicht adipösen Patienten in
der selbst-beurteilten Adhärenz, der Adhärenzeinschätzung durch die betreuenden Ärzte
und dem Vorliegen einer Biopsie-gestützten Rejektion während der letzten 12 Monate
finden. Adipöse Patienten wiesen allerdings eine höhere Serumvariabilität der IS-Talspiegel
auf im Vergleich zu nicht-adipösen Patienten (p=0,03). Die Serumvariabilität ist allerdings
kein reines Adhärenzmaß. Insgesamt gibt es keine überzeugenden Hinweise darauf, dass
Adipositas die IS Adhärenz bei Patienten nach Nierentransplantation negativ beeinflusst.
Summary
Post-transplant obesity significantly increases the risk for severe transplant dysfunction.
In a cross-sectional study in n=241 renal transplant recipients, we investigated the
relation between obesity and different measures of adherence to immunosuppressants
(IS) including self-reported adherence, physicians´ estimation of adherence, biopsyproven
rejection, and coefficient of variation of IS-trough levels. In a cross-sectional
study 241 kidney transplant recipients who were at least 1 year post-transplant (mean
7.2 years) participated of whom 23.7% (n=57) were obese at the post-transplant time
point( BMI ≥ 30 kg/m2) and 12.9% (n=31) were obese at the time of transplantation. No associations between
obese and non-obese patients were found for self-rated adherence, physicians’ estimation
of adherence, and the occurrence of acute biopsy-proven rejection episodes within
the previous 12 months. The variability of IS-trough levels was significantly higher
in obese compared to nonobese post-transplant patients (p=0.03). However, IS serum
level variability cannot be seen as a pure measure of adherence. In summary, the study
does not provide convincing evidence that obesity is associated with non-adherence
to IS in patients after kidney transplantation.
Schlüsselwörter
Adipositas - Adhärenz - Immunsuppressiva - Nierentransplantation
Keywords
Obesity - adherence - immunosuppressants - kidney transplant