Neuroblastoma is a lethal and not uncommon tumor in childhood. Early detection and
display of the spread of the tumor is highly desirable for proper treatment. Nine
children suspected of having neuroblastoma were examined by 131l-meta-iodobenzylguanidine (131I-MIBG) scintigraphy. In two recent studies 123l-meta-iodobenzylguanidine (123I-MIBG) was used. A primary adrenal neuroblastoma was correctly identified in 3 cases.
In 2 patients additional tumor sites were found. In one patient, who was in complete
remission, no pathological accumulation of 131I-MIBG was found. 131I-MIBG scintigraphies were also normal in 4 patients with other types of tumor. In
one girl with a large adrenal neuroblastoma high uptake of 131I-MIBG was observed. She received two therapy doses of 131I-MIBG (1300–2800 MBq) with curative intention giving a total absorbed dose in the
tumor of approximately 90 Gy. In spite of high retention of radioactivity in the tumor,
regression did not appear, but her general condition was improved. In the present
study images of superior quality were obtained by 123I-MIBG scintigraphy. It is concluded that scintigraphy with 131I- or 123I-MIBG should be used for primary visualization and control of neuroblastomas.
Zusammenfassung
Das Neuroblastom ist ein letaler und nicht ungewöhnlicher Tumor in der Kindheit. Ein
früher Nachweis und eine Sichtbarmachung der Ausbreitung des Tumors ist für eine richtige
Behandlung im höchsten Maße wünschenswert. 9 Kinder mit Verdacht auf Neuroblastom
wurden mit der 131J-Meta-Jodbenzylguanidin (131JMIBG)- Szintigraphie untersucht. In zwei neueren Studien wurde 123J-Meta- Jodbenzylguanidin (123J-MIBG) benutzt. Ein primäres adrenales Neuroblastom wurde korrekt in drei Fällen
identifiziert. Bei zwei Patienten wurden zusätzliche Tumorausbreitungen gefunden.
Bei einem Patient, der in kompletter Remission war, fand sich keine pathologische
Anreicherung von 131J-MIBG. Die 131J-MIBG-Szintigraphie war außerdem normal in 4 Patienten mit anderen Tumortypen. Bei
einem Mädchen mit einem großen adrenalen Neuroblastom wurde eine hohe Anreicherung
von 131J-MIBG beobachtet. Sie erhielt zwei Therapiedosen von 131J-MIBG (1300 und 2800 MBq) mit kurativer Absicht, wobei eine totale absorbierte Dosis
im Tumor von ungefähr 90 Gy verabreicht wurde. Trotz der hohen Radioaktivitätsanreicherung
im Tumor erschien keine Regression, das Allgemeinbefinden wurde jedoch verbessert.
In der vorliegenden Studie wurden Bilder von überragender Qualität mit der 123J-MIBG-Szintigraphie erhalten. Es wird die Schlußfolgerung gezogen, daß die Szintigraphie
mit 131J- oder 123 J-MIBG für die Primärdarstellung und Kontrolle des Neuroblastoms eingesetzt werden
sollte.