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DOI: 10.1055/s-0038-1624677
Early Changes of Protein-bound Iodine, Butanol-extractable Iodine, Conversion Factor and Radioactive Protein-bound Iodine during Treatment of Thyrotoxicosis and Thyroid Cancer with 131I
Modifications premières de l’iode lié à la proteine, de l’iode extractible au butanol, du facteur de conversion et de l’iode radioactif lié à la proteine pendant le traitement au 131I de la thyréotoxicose et du cancer de la thyroïdeFrühe Veränderungen des eiweiß-gebundenen Jods, des butanol-extrahierbaren Jods, des Konversionsfaktors und des radioaktiven eiweiß-gebundenen Jods während der 131J-Behandlung der Thyreotoxikose und des SchilddrüsenkrebsesPublikationsverlauf
Received:
14. Februar 1969
Publikationsdatum:
22. Januar 2018 (online)

Summary
The interval after which damage of the thyroid following the administration of therapeutic doses of 131I is manifested by changes in the concentration of iodine substances in blood differs depending on the type of estimation, the type of thyroid disease, on individual radiosensitivity, the functional state of the thyroid and the amount of energy absorbed by the thyroid. Protein-bound iodine (PBI) and butanol-extractable iodine (BEI ) during therapy underwent different changes in individual patients but during the early period after administration (within five to six weeks), they did not change fundamentally in thyrotoxicoses. After thyroid ablation in cancer patients the declining trend of PBI was more marked following a temporary increase. A decline of the PBI and BEI concentration in blood occurs only after a certain period following 131I therapy. It was most marked in thyroid cancer where in the majority of patients controlled eight to twelve weeks following administration the PBI values were less than 4 μg% and the BEI concentration was very low or could not be detected at all. Interesting differences were manifested in the PB131I level in both sub-groups of hyperthyroid patients (metabolic and cardiac form) which may prove important from the diagnostic aspect. The explanation of the observed phenomena is discussed in detail.
L’intervalle du temps passé entre l’application de doses thérapeutiques de 131I et les modifications des concentrations de substances iodées dans le sang dépend de l’examination, du type de maladie thyroïdienne, de la radiosensibilité individuelle, de l’état fonctionnel de la thyroïde et de l’énergie absorbée par la thyroïde. L’iode lié à l’albumine (PBI) et l’iode extractible au butanol (BEI) se comportent différamment chez chaque malade; cependant, les deux ne sont pas essentiellement modifiés pendant la première période après l’application (5—6 semaines) chez la thyréotoxicose. Après ablation de la thyroïde chez les malades atteints de cancer on observe une diminution prononcée du PBI après une augmentation temporaire. La diminution de la concentration du PBI et du BEI dans le sang n’apparaît qu’après un certain temps après la thérapie au 131I. La diminution est la plus prononcée chez le cancer de la thyroïde, où la plupart des malades contrôlés 8—12 semaines après l’application ont montré des valeurs du PBI en-dessous de 4 μg% et des concentrations du BEI très faibles ou inexistantes. Entre les deux sous-groupes de malades atteints d’hyperthyréose (forme métabolique et cardiale) on observe des différences intéressantes du PB131 I, qui pourraient être d’une importance diagnostique. Les phénomènes observés sont discutés en détail.
Das Zeitintervall, nach dem eine Schädigung der Schilddrüse nach Verabreichung therapeutischer Dosen von 131J sich in Veränderungen der Konzentration jodierter Substanzen im Blut zeigt, ist verschieden und abhängig von der durchgeführten Untersuchung, von der Art der Schilddrüsenerkrankung, von der individuellen Strahlenempfindlichkeit, dem Funktionszustand der Schilddrüse und der Energiemenge, die von der Schilddrüse absorbiert wurde. Das eiweißgebundene Jod (PBI) und das butanol-extrahierbare Jod (BEI) verhalten sich je nach Patient verschieden, doch veränderten sich während der Frühperiode nach der Verabreichung (innerhalb 5—6 Wochen) beide bei Thyreotoxikosen nicht wesentlich. Nach Schilddrüsenablation bei Krebspatienten kam es jedoch nach einem vorübergehenden Anstieg zu einem deutlichen Abfall des PBI. Der Rückgang der PBI- und BEI-Konzentration im Blut tritt erst nach einer gewissen Zeit nach der 131J-Behandlung ein. Er war am deutlichsten beim Schilddrüsenkrebs, wobei in der Mehrzahl der Patienten, die 8—12 Wochen nach der Verabreichung kontrolliert worden waren, die PBI-Werte weniger als 4 μg% betrugen und die BEI-Konzentration sehr gering oder unmeßbar war. Zwischen den beiden Untergruppen der hyperthyreoten Patienten (metabolische und kardiale Form) zeigten sich interessante Differenzen des PB131I, die diagnostisch wichtig sein könnten. Die beobachteten Phänomene werden im Detail diskutiert.
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