Zusammenfassung
In Fortsetzung einer offenen Studie mit 40 älteren Parkinson-Patienten (> 70 Jahre), die u.a. wegen psychiatrischer Störungen oder Fluktuationen unter Dopaminagonisten auf Entacapon umgestellt worden waren, wurden 20 Patienten 1,5 Jahre nach Beginn der Entacapon-Therapie erneut untersucht. Das Erkrankungsstadium nach Hoehn & Yahr sank bei diesen Patienten von 4,0 zu Beginn auf 3,0 nach 3 Wochen und auf 2,5 nach 1,5 Jahren (Median). Der Schweregrad der Parkinson-Symptomatik, gemessen mittels WebsterSkala, sank von 19,5 zu Beginn auf 14,0 nach 3 Wochen und auf 11,5 nach 1,5 Jahren (Median). Fluktuationen waren zu Beginn bei 35% der Patienten vorhanden, nach 3 Wochen nur noch bei 25% und nach 1,5 Jahren bei 20% der Patienten. Die durchschnittliche Dauer der Fluktuationen war nach 3 Wochen um 43,5% geringer als zu Beginn und nach 1,5 Jahren um 32,0%. Die weitaus meisten Symptome, die zur Umstellung von Dopaminagonisten auf Entacapon geführt hatten, besserten sich bzw. traten nicht wieder auf. Fazit: Bei älteren Patienten mit psychiatrischen Problemen, mangelnder Wirksamkeit oder Verträglichkeit von Dopaminagonisten kann die Umstellung auf Entacapon die Symptome langfristig bessern. Die durch die Umstellung erzielte Verbesserung des Schweregrades der ParkinsonSymptomatik persistiert bei Langzeitbehandlung mit einer tendenziell weiteren Verbesserung des Zustands.
Summary
Continuing an open study with 40 elderly parkinsonian patients (age > 70 years) being switched from dopamine agonists because of e.g. psychiatric problems or fluctuations to entacapone, 20 patients were studied after long-term treatment of 1.5 years. The median stage of disease according to Hoehn & Yahr decreased from 4.0 at the beginning to 3.0 after 3 weeks and 2.5 after 1.5 years (median). The severity of the parkinsonian symptoms as characterized by the Webster scale decreased from 19.5 at the beginning to 14.0 after 3 weeks and 11.5 after 1.5 years (median). Motor fluctuations were reduced from 35% of patients at the beginning to 25% after 3 weeks and 20% after 1.5 years. The mean daily duration of fluctuations decreased by 43.5% after 3 weeks and 32.0% after 1.5 years compared to the beginning. Symptoms which led to the switch from dopamine agonists to entacapone improved or did not reoccur during the long-term observation up to 1.5 years. Conclusion: In elderly patients with psychiatric symptoms, insufficient efficacy or tolerability of dopamine agonists, a switch of therapy to entacapone improves the symptoms long-term. Furthermore, the reduction in the severity of parkinsonian symptoms is maintained, too, with a tendency to further improvement during long-term treatment.
Schlüsselwörter
Entacapon - Langzeitwirkung - ältere Patienten - psychiatrische Symptome
Keywords
Entacapone - long-term efficacy - elderly patients - psychiatric symptoms