Zusammenfassung
Mit den technischen Potenzialen der Telemedizin ergeben sich neue Möglichkeiten für
alle Bereiche der Schlaganfallversorgung, von der Prävention über die Akuttherapie
bis zur Sekundärprophylaxe. »Telehomecare« und Screening-Untersuchungen z.B. des Augenhintergrundes
können helfen, Risikofaktoren zu erkennen und besser zu kontrollieren. Telemedizinische
Anwendungen wurden bereits zur Rehabilitation von Aufmerksamkeits-und Sprachstörungen
sowie motorischen Defiziten erfolgreich eingesetzt. In der Akutversorgung kann Telemedizin
dazu beitragen, Expertise aus Schlaganfallzentren zum Patienten vor Ort zu bringen.
Verschiedene Arbeiten zeigten, dass neben der Übermittlung von Bilddaten (CT/MRT)
auch eine klinische Fernuntersuchung durch audiovisuelle Systeme möglich ist und verlässliche
Ergebnisse liefert. Dadurch sind erste Projekte in der Routine entstanden. Aus den
USA und Deutschland liegen inzwischen erste Studiendaten vor. Vor allem in Bayern
haben sich Pilotprojekte für telemedizinisch gestützte Netzwerke in der Akuttherapie
des Schlaganfalls (TESS, TEMPIS, STENO) entwickelt.
Technische Probleme, wie eine begrenzte Leitungskapazität, und Anforderungen der Datensicherheit
schränken derzeit eine breite Anwendung der Telemedizin ein. Weiterhin bedürfen Fragen
der Finanzierung und der rechtlichen Rahmenbedingungen einer sicheren Regelung. Trotzdem
wird ein zunehmender Einsatz dieser Technologien zu erwarten sein.
Summary
Telemedicine technology provides new offers for all fields of stroke care such as
prevention, acute stroke therapy and rehabilitation. Telehomecare and screeningprograms
may support detection and control of risk factors. In acute stroke management telemedicine
will help to bring expertise from stroke centers out to patients in local institutions.
Various studies have shown that besides transfer of imaging data (CT/MRI) a clinical
examination is possible and reliable via audiovisual devices. This was the basis for
first projects in clinical routine. First results have been published from USA and
Germany. Especially in Bavaria a number of pilot studies for telemedicine based stroke
networks (TESS, TEMPIS, STENO) were initiated.
Technical problems, such as limited data transfer rate, and requirements of data security
hinder broader use of telemedicine. Furthermore problems of liability and reimbursement
have to be clarified. However use of telemedicine will increase in the future.
Schlüsselwörter
Telemedizin - Schlaganfall
Keywords
Telemedicine - stroke