Zusammenfassung
Pregabalin (S-[+]-3-isobutyl-GABA; PGN, Handelsname Lyrica®) ist ein neues Medikament
zur Kombinationstherapie fokaler Epilepsien mit oder ohne sekundär generalisierten
tonisch-klonischen Anfällen für Erwachsene, das durch strukturelle Variation des Gamma-Aminobuttersäure-(GABA-)Moleküls
zielgerichtet entwickelt wurde. Es liegen umfangreiche, kontrollierte Prüfstudien
an fast 1500 Patienten mit fokalen Epilepsien vor. Der Wirkmechanismus beruht auf
der Wirkung von PGN als Ligand der präsynaptischen α2δ-Untereinheit des spannungsabhängigen
Kalziumkanals. Die Kombinationstherapie mit PGN beginnt mit 150 mg/d, verteilt auf
75-0-75 mg/d. Falls erforderlich, wird die Tagesdosis nach 7 Tagen auf 300 mg gesteigert
(150-0-150 mg). Die Maximaldosis beträgt 600 mg/d (300-0-300 mg). Bei der Maximaldosis
kommt es bei etwa 15% der Patienten innerhalb von 12 Wochen zu einer Gewichtszunahme
von mindestens 7% des Körpergewichtes, deren Langzeitverlauf sicherlich genauerer
Beobachtung bedarf. Aufgrund der renalen Ausscheidung von PGN sollte bei einer Kreatinin-Clearance
von weniger als 30 ml/min die Dosis gemäß der Fachinformation reduziert werden. PGB
wird nahezu komplett unmetabolisiert im Urin ausgeschieden. Das hepatische CytochromP450-abhängige
Enzymsystem ist somit nicht involviert. Es kommt nicht zur Wirkungsabnahme oder Nebenwirkungszunahme
infolge enzyminduzierter pharmakokinetischer Interaktionen. Zusätzlich hat PGN – wie
in kontrollierten Studien an Patienten mit schmerzhafter peripherer Neuropathie und
Angsterkrankungen nachgewiesen – anxiolytische und die gestörte Schlafstruktur verbessernde
Eigenschaften, was bei der häufigen Komorbidität von Epilepsien und Angsterkrankungen
oder Schlafstörungen vorteilhaft sein kann.
Summary
Pregabalin (S-+)-3-isobutyl-GABA; PGN, trade name Lyrica™) is a new antiepileptic
drug for add-on treatment of partial seizures with or without secondary generalization
for adults of age 18 and older. It was developed through structural variation of gamma-amino-butyric-acid
(GABA). PGN has been evaluated in randomized controlled trials in close to 1500 patients
with partial epilepsy. The mechanism of action involves action of PGN as a ligand
of the presynaptic α2δ subunit of voltagegated calcium channel. Add-on treatment with
PGN starts with 150 mg/day (75-0-75 mg). If needed, the daily dose can be increased
to 300 mg (150-0-150 mg) after 7 days. The maximal daily dose is 600 mg (300-0-300
mg). During the 12-week treatment with 600 mg weight gain (≥ 7% of bodyweight) is
seen in 15% of patients. The long-term course of this adverse event needs to be monitored
carefully. Because of the renal excretion of PGN the daily dose needs to be lowered
(see package insert) in patients with a creatinin clearance of less than 30 ml/min.
PGN is excreted nearly fully unmetabolized in urine. The hepatic cytochrome-450 dependent
enzyme system is not involved. This explains why PGN does not require titration and
is easy to combine with other antiepileptic drugs or other medication without impaired
efficacy or increased toxicity due to enzyme inducing pharmacokinetic drug interactions.
In addition, PGN has shown in controlled trials in patients with peripheral neuropathic
pain or anxiety disorders anxiolytic properties and restores impaired sleep structures
which may be useful considering the frequent comorbidity of epilepsy and anxiety disorders
and insomnia.
Schlüsselwörter
Pregabalin - Epilepsie - Epilepsietherapie - Antiepileptika - fokale Anfälle
Keywords
Pregabalin - epilepsy - treatment of epilepsy - antiepileptic drugs - partial seizures