Zusammenfassung
Neue Untersuchungen legen nahe, dass chronische Schmerzen zum großen Teil auf maladaptive
Lernund Gedächtnisprozesse zurückzuführen sind. Hier handelt es sich vorwiegend um
implizite Lernprozesse wie z.B. Sensitivierung, operante und klassische Konditionierung,
die Gedächtnisspuren im Gehirn hinterlassen. Diese bewirken, dass schmerzhafte und
nicht schmerzhafte Reize in der Folge verstärkt wahrgenommen werden. Solche Reorganisationsprozesse
konnten bei chronischen Schmerzsyndromen wie beim neuropathischen Schmerz, der Fibromyalgie
und dem chronischen Rückenschmerz beobachtet werden. Die zerebrale Reorganisation
korrelierte bei Patienten mit Fibromyalgie und chronischen Rückenschmerzen mit dem
Grad der Chronifizierung und bei Patienten mit Phantomschmerzen und komplexem regionalen
Schmerzsyndrom mit der Schmerzstärke. Auf der Grundlage dieser Untersuchungen werden
neue Verfahren zur Schmerztherapie vorgeschlagen, die die Modifikation maladaptiver
Lernprozesse und Plastizität in den Mittelpunkt stellen. Dazu zählen das sensorische
Diskriminationstraining oder die operante Verhaltenstherapie, die Reorganisationsund
Lernprozesse beeinflussen. Mit diesen Verfahren können maladaptive Lernprozesse wieder
rückgängig gemacht und adaptive Lernprozesse angestoßen werden.
Summary
Neuroscientific evidence has revealed that maladaptive learning processes play a crucial
role in the development and maintenance of chronic pain. Brain changes found in chronic
pain syndromes such as fibromyalgia and chronic back pain are the neuronal correlate
of so called pain memories. In chronic back pain and fibromyalgia patients the amount
of reorganizational change increases with chronicity. In phantom limb pain and other
neuropathic pain syndromes cortical reorganization is correlated with the amount of
pain. Learning processes involved in pain are mainly implicit such as sensitisation,
operant and Pavlovian conditioning. Based on these findings new treatment methods
are discussed such as sensory discrimination training in phantom pain patients or
operant behavioral therapy in fibromyalgia patients. Brain plasticity related to chronic
pain can be modified through behavioral interventions that provide feedback to the
brain areas that were altered by somatosensory pain memories and reverse maladaptive
changes.
Schlüsselwörter Chronische Schmerzen - Lernmechanismen - kortikale Reorganisation - Verhaltenstraining
Keywords Chronic pain - learning processes - cortical reorganisation - behavioural training