Nervenheilkunde 2007; 26(03): 125-133
DOI: 10.1055/s-0038-1626839
Original Article
Schattauer GmbH

Das Burnout-Syndrom bei Ärzten in Deutschland

Ein Überblick mit Fokus auf die PsychiatrieBurnout in German physiciansAn overview with focus on psychiatrists
P. Beschoner
1   Universitätsklinikum Ulm, Abteilung Psychiatrie III (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. M. Spitzer)
,
M. Braun
1   Universitätsklinikum Ulm, Abteilung Psychiatrie III (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. M. Spitzer)
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen am: 14. November 2006

angenommen am: 15. November 2006

Publikationsdatum:
19. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Zahlreiche Untersuchungen weltweit haben ein für Ärzte erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Burnout-Syndroms im Vergleich zu anderen Berufsgruppen gezeigt. Im Folgenden wird zunächst die bei einem Burnout-Syndrom vorkommende Symptomatik nach Maslach und Burisch dargestellt. Es werden verschiedene Modelle zur Entstehung des Burnout-Syndroms erläutert und von verwandten Konstrukten abgegrenzt. Im Anschluss wird der derzeitige Stand der Burnout-Forschung bei deutschen Ärzten mit besonderem Augenmerk auf die Psychiater erläutert. Für Deutschland liegen jedoch kaum verlässliche epidemiologische Daten vor. Während in anderen Ländern qualitativ hochwertige berufsgruppenspezifische Therapieangebote für betroffene Ärzte zur Verfügung stehen, die teils auch von den Standesorganisationen mitgetragen werden, fehlen diese in Deutschland fast vollständig. Epidemiologische Forschung auf diesem Gebiet ist dringend erforderlich, um einen eventuellen Bedarf an ärztespezifischen Therapieangeboten festzustellen und diese gegebenenfalls in Deutschland einzurichten.

Summary

Numerous studies worldwide have shown an enhanced risk for physicians to develop a burnout in comparison to other occupational groups. Initially the symptoms of a burnout according to Maslach and Burisch are described. Further different models of the development of a burnout syndrome are explained and distinguished from related constructs. Following the up-to-date of burnout research on German physicians with special attention to psychiatrists is explained.

However, epidemiological data in support of this is lacking in Germany. Other countries offer specific therapy options to physicians, which are particular supported by the medical associations. In Germany there is almost a total failure of such options. Epidemiologic research on this topic is essential to detect an eventual demand on physician specific therapy options and install this if necessary in Germany.

 
  • Literatur

  • 1 Bradley HB. (ed). Community-based treatment for young adults offenders, in Crime and Delinquencies. 1969: 359-379.
  • 2 Freudenberger H-J. Staff burn-out. Journal of Social Issues 1974; 30: 159-165.
  • 3 Maslach C. Burned out. Human Behavior 1976; 05: 16-22.
  • 4 Gamsjäger E. Burnout. Eine empirische Studie über das Ausbrennen der HauptschullehrerInnen im Bundesland Salzburg unter Berücksichtigung situativer Variablen in Abhängigkeit zu Persönlichkeitsmerkmalen und Bewältigungsstrategien. Dissertationen Universität Salzburg. 1994
  • 5 Kleiber D, Enzmann D. Burnout. Eine internationale Bibliographie. Göttingen, Toronto, Zürich: Hogrefe Verlag für Psychologie; 1990
  • 6 Burisch M. Das Burnout-Syndrom. Theorie der inneren Erschöpfung. 2 ed. Berlin, Heidelberg, New York: Springer; 1994
  • 7 Maslach C, Jackson SE, Leiter MP. Maslach Burnout Inventory Manual. 3rd. edition ed. Palo Alto, CA: Consulting Psychologists Press; 1996
  • 8 Maslach C, Jackson SH. Maslach Burnout Inventory Manual. 2 ed. Palo Alto (CA): Consulting Psychologists Press; 1986
  • 9 Barth A-R. Burnout bei Lehrern – eine empirische Untersuchung. Dissertation Universität ErlangenNürnberg. 1990
  • 10 Freudenberger H-J, Richelson G. Ausgebrannt: Die Krise der Erfolgreichen – Gefahren erkennen und vermeiden. München: Kindler; 1990
  • 11 Gamsjäger E, Sauer J. Burnout bei Lehrern: Eine empirische Untersuchung bei Hauptschullehrern in Österreich. Psychologie in Erziehung und Unterricht 1996; 43: 40-56.
  • 12 Pines AM, Aronson E, Kafry D. Ausgebrannt. Vom Überdruß zur Selbstentfaltung. 8. ed. Stuttgart: Klett-Cotta; 1993
  • 13 Hackman JR, Oldham GR. Development of the job diagnostic survey. J Appl Psychology 1975; 60: 159-170.
  • 14 Richter P, Hacker W. Belastung und Beanspruchung: Stress, Ermüdung und Burnout im Arbeitsleben. Heidelberg: Asanger; 1998
  • 15 Maulen B. Burn-out, depression, suicide. When physicians marry their profession. MMW Fortschr Med 2003; 145 (05) 12-13.
  • 16 König F. Suizidalität bei Ärzten: Kein Tabuthema mehr. Dtsch Ärzteblt 2001; 47: A3110-A3111.
  • 17 Herschbach P. Stress in the hospital--stresses on nurses and physicians. Psychother Psychosom Med Psychol 1991; 41: 176-186.
  • 18 Böhle A. et al. Burn-Out of Urologists In The County of Schleswig-Holstein, Germany: A Comparison of Hospitals and Private Practice Urologists. J Urology 2001; 165: 1158-1161.
  • 19 Wegner R. et al. Psychomentale Belastung und Beanspruchung im Arztberuf. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 2002; 37: 60-74.
  • 20 Bauer J. et al. The burn-out syndrome and restoring mental health at the working place. Psychother Psychosom Med Psychol 2003; 53: 213-22.
  • 21 Deckard G, Meterko M, Field D. Physician burnout: an examination of personal, professional, and organizational relationships. Med Care 1994; 32: 745-754.
  • 22 Jurkat HB. Arbeitsbelastung und Lebensunzufriedenheit bei berufstätigen Mediziner in Abhängigkeit von der Fachrichtung. Schweizerische Ärztezeitung 2001; 82: 1745-1750.
  • 23 Endres A. Alkoholkranke Ärzte: Die Existenz steht auf dem Spiel. Dtsch Ärztebl 2000; 97: C-22-23.
  • 24 Mäulen B. Ärzte und Ärztinnen. In: Moderne Suchtmedizin: Diagnostik und Therapie der somatischen, psychischen und sozialen Syndrome. Gölz J. (ed). Stuttgart: Thieme; 1998. B.7.4.3.1-1-b.7.4.3.1-11.
  • 25 Jurkat HB, Reimer C. Lebensqualität und Gesundheitsverhalten von berufstätigen Ärztinnen im Vergleich zu Ärzten. Schweizerische Ärztezeitung 2001; 82: 1739-1744.
  • 26 Trojan A, Nickel S, Werner S. Mitarbeiter(innen)orientierung und -gesundheit im Krankenhaus. Gesundheitswesen 2002; 64: 207-213.
  • 27 Buddeberg-Fischer B. et al. Junior physicians’ workplace experiences in clinical fields in German-speaking Switzerland. Swiss Med Wkly 2005; 135: 19-26.
  • 28 Priebe S. et al. Morale and job perception of community mental health professionals in Berlin and London. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 2005; 40: 223-232.
  • 29 Reimer C. et al. Zur Problematik der Suchtgefährdung von berufstätigen Medizinern: Lebensqualität und Gesundheitsverhalten von Ärztinnen und Ärzten mit und ohne Substanzabhängigkeit. Psychotherapeut 2001; 46: 376-385.
  • 30 Arnetz BB. et al. Suicide patterns among physicians related to other academics as well as to the general population. Results from a national longterm prospective study and a retrospective study. Acta Psychiatr Scand 1987; 75: 139-143.
  • 31 Black D. When physicians commit suicide. Iowa Med 1992; 02: 58-62.
  • 32 Lindeman S. et al. A systematic review on genderspecific suicide mortality in medical doctors. Br J Psychiatry 1996; 168: 274-279.
  • 33 Amstutz MC, Neuenschwander M, Modestin J. Burnout bei psychiatrisch tätigen Ärztinnen und Ärzten [Burnout in psychiatric physicians. Results of an empirical study]. Psychiatr Prax 2001; 28: 163-167.
  • 34 Bohigian GM, Croughan JL, Sanders K. The impaired physician, Part II: Missouri State Physicians Health Program. Mo Med 1994; 91: 275-277.
  • 35 Talbott GD. et al. The Medical Association of Georgia’s Impaired Physicians Program. Review of the first 1000 physicians: analysis of specialty. Jama 1987; 257: 2927-2930.
  • 36 Riley GJ. Understanding the stresses and strains of being a doctor. Med J Aust 2004; 181: 350-3.
  • 37 Thomas NK. Resident burnout. Jama 2004; 292: 2880-2889.
  • 38 Casas M. et al. Program for the Integral Care of the Physician (PAIME) of the Official Medical College of Barcelona. Med Clin (Barc) 2001; 117: 785-789.
  • 39 Braun M, Schönfeldt-Lecuona C, Freudenmann RW. Burn-out, Depression und Sucht bei Ärzten: Therapieangebote in Deutschland und im internationalen Vergleich. DGPPN. 2005 Berlin
  • 40 Braun M. et al. Burnout, Depression und Substanzgebrauch bei deutschen Nervenärzten – Erste Ergebnisse einer Fragebogenerhebung auf dem DGPPN Kongress. 2005 (submitted)
  • 41 Cornigau PW, Holmes EP, Luchins D. Burnout and collegial support in state psychiatric hospital staff. J Clin Psychol 1995; 51: 703-710.