Zusammenfassung
Epileptische Anfälle haben im höheren Lebensalter eine erheblich zunehmende Prävalenz. Zu beachtende Besonderheiten der antikonvulsiven Therapie im Alter sind unter anderem der veränderte Metabolismus, Komorbiditäten und Interaktionen mit anderen Medikamenten. Valproinsäure (VPA; Ergenyl®) ist ein bewährtes Antikonvulsivum erster Wahl bei fokalen und generalisierten Epilepsien. VPA kann sowohl oral als auch parenteral verabreicht werden. In der vorliegenden prospektiven, multizentrischen Beobachtungsstudie wurde die Wirksamkeit und Verträglichkeit von VPA bei älteren Patienten mit Epilepsie in der Klinik dokumentiert. Es erfolgte eine rasche Aufdosierung durch intravenöse Gabe über zwei Tage, anschließend wurde die Therapie oral mit retardierter VPA (Ergenyl® chrono) fortgesetzt.
225 stationäre Patienten ≥ 60 Jahre wurden dokumentiert. Die Verträglichkeit wurde für ca. 90% der Patienten durch die beteiligten Ärzte mit sehr gut oder gut bewertet. Bei 14 von 225 Patienten wurden insgesamt 21 unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) im Zusammenhang mit VPA beschrieben. Neue, in der Literatur bisher nicht bekannte, Risiken wurden nicht beobachtet. Die häufigsten UAWs waren Somnolenz und Fatigue. Bei sechs Patienten wurde die Behandlung wegen UAWs beendet. Bei zwei Patienten wurden die unerwünschten Arzneimittelwirkungen als schwerwiegend eingestuft. Gut die Hälfte der dokumentierten Patienten war am fünften Tag der VPATherapie entlassungsfähig.
Die vorgestellten Daten zeigen, dass eine intravenöse Aufdosierung bei älteren Epilepsiepatienten bei meist guter Verträglichkeit zur raschen Erreichung eines antikonvulsiven Schutzes möglich ist.
Summary
Epilepsy isa common disorder encountered in the elderly. Age-specific changes in drug-metabolism, comorbidities, increased sensitivity to side effects and the risk of drug interactions must be considered. Valproat (VPA; Ergenyl®) is an established antiepileptic drug for the treatment of partial and generalised seizures.
This prospective, multicenter observational, non-interventional survey was performed to document the efficacy and safety of valproate in elderly patients with epilepsy, which were treated with intravenous VPA followed by a subsequent oral VPA treatment.
225 hospitalised patients older than 60 years were documented with an observation period of5 days. The physicians estimated the safety of intravenous valproate for 93,8% of the patients with “good” or “very good”. 14 of 225 patients experienceda total of 21 adverse events. No new side effects were documented/reported. The most common were somnolence and fatigue. Six patients discontinued treatment due to adverse events. Two patients experienced serious adverse events (disturbance of coagulation and allergic reaction respectively) due to VPA treatment. More than half of the patients could be released from hospital five days after starting the treatment.
The results of this observational study show that a rapid parenteral loading of valproate possibly is a treatment option for elderly patients with epilepsy to reach rapid anticonvulsive protection.
Schlüsselwörter
Epilepsie - Valproat intravenös - Schnellaufdosierung - Antikonvulsive Therapie - epileptischer Notfall
Keywords
Epilepsy - intravenous valproate - rapid titration - anticonvulsive therapy - epileptic emergency