Zusammenfassung
Weltweit gesehen ist die HIV-Infektion neben Diabetes mellitus und Lepra eine der
führenden Ursachen von Polyneuropathien und die häufigste neurologische Manifestation
der HIV-Infektion. Der Subtyp der Neuropathie ist abhängig vom Immunstatus des Patienten.
Inflammatorische Neuropathien wie das Guillain-Barré-Syndrom oder die chronisch inflammatorisch
demyelinisierende Polyneuropathie werden typischerweise im Frühstadium der HIV-Infektion
diagnostiziert, während beispielsweise die erregerbedingte Polyradikulitis eine Komplikation
im AIDS-Stadium darstellt. Die distal-symmetrische Polyneuropathie als Prototyp aller
Neuropathien stellt die häufigste Neuromanifestation bei Patienten mit HIV-Infektion
dar. Die Wahrscheinlichkeit, eine Polyneuropathie zu entwickeln, ist durch die verlängerte
Überlebenszeit unter hochaktiver antiretroviraler Therapie (HAART), den Einsatz neurotoxischer
antiretroviraler Substanzen und deren längere Anwendungsdauer gestiegen. Oft bestehen
komplexe Interaktionen dieser Risikofaktoren.
Summary
Human immunodeficiency virus (HIV) associated polyneuropathy has become the most common
neurological complication of HIV infection and is one of the main risk factors for
development of a neuropathy worldwide. Many types of peripheral neuropathies are seen
in HIV infection depending on the stage of infection. The inflammatory demyelinating
neuropathies both acute (i. e. Guillain Barré syndrome) and chronic (i. e. chronical
inflammatory demyelinating neuropathy) occur mainly at the time of seroconversion
or early in the course of the disease while syndromes associated with opportunistic
infections like CMV (i.e. polyradiculoneuropathy) occur in the late phase of HIV infection
and are related to the loss of immune function. Distal symmetrical polyneuropathy
(DSP) is the most common neuropathy in HIV infected patients. The main risk factors
for development of a neuropathy are age and use of certain NRTIs. With the increasing
age of the HIV population other factors such as comorbidities have to be taken into
account.
Schlüsselwörter
HIV-Infektion - Polyneuropathie - Polyradikulitis - Therapie
Keywords
HIV infection - polyneuropathy - polyradiculitis - therapy