Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel
Metabolische unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) unter Psychopharmakotherapie
besitzen in Hinblick auf Morbidität, Mortalität und Therapieadhärenz eine erhebliche
klinische Relevanz. Die vorliegende Übersichtsarbeit gibt einen Überblick über epidemiologische
Aspekte, prädiktive Faktoren, die Pathophysiologie sowie über Monitoring und mögliche
therapeutische Ansätze hinsichtlich metabolischer Nebenwirkungen von Psychopharmaka.
Zudem wird das Risiko für metabolische UAW von häufig verordneten Substanzen anhand
von Informationen aus Fachinformationen dargestellt.
Material und Methoden
Es wurde eine narrative Übersichtsarbeit erstellt. Die Literaturrecherche wurde in
der bibliografischen Datenbank MEDLINE durchgeführt.
Ergebnisse
Die Pathomechanismen, die psychopharmakotherapieassoziierten metabolischen UAW zugrunde
liegen, sind unvollständig verstanden; genetische Faktoren und die Modulation zahlreicher
Neurotransmittersystem (insbesondere das histaminerge und dopaminerge System) scheinen
relevant zu sein. Vor allem Antipsychotika, Antidepressiva und Phasenprophylaktika
sind mit einem Risiko für metabolische Nebenwirkungen assoziiert, wobei innerhalb
der Indikationsgruppen Unterschiede zwischen einzelnen Substanzen hinsichtlich des
Risikos für metabolische UAW bestehen. Gegenwärtig gibt es nur bei antipsychotikaassoziierten
metabolischen UAW Evidenz für die Wirksamkeit und Verträglichkeit pharmakologischer
und/oder nicht pharmakologischer Behandlungsoptionen. Hinsichtlich der therapeutischen
Ansätze stehen sowohl nicht pharmakologische Interventionen (Verhaltensänderungen
und diätetische Maßnahmen) als auch medikamentöse Ansätze (Metformin zur Behandlung
von antipsychotikaassoziierter Gewichtszunahme oder Wechsel zu einem Präparat mit
geringerem Risiko für metabolische UAW) zur Verfügung.
Schlussfolgerungen
Metabolische UAW haben erhebliche klinische Relevanz. Bei Verordnung eines Präparates,
das mit dem Risiko metabolischer Nebenwirkungen verbunden ist, sollte stets eine ausführliche
Aufklärung und adäquates Monitoring erfolgen
Summary
Objective
Metabolic adverse drug reactions (ADR) have considerable clinical relevance regarding
morbidity, mortality and adherence to treatment. The present review article provides
an overview of epidemiological aspects, predictive factors, pathophysiology, monitoring
and possible therapeutic approaches for the treatment of metabolic ADR related to
psychopharmacotherapy. In addition, the risk of metabolic ADR related to frequently
prescribed agents based on data derived from summaries of product characteristics
is presented.
Material and methods
A narrative review article was created. Literature search was performed in the bibliographic
database of MEDLINE.
Results
The pathomechanisms underlying metabolic ADR related to psychotropic drugs are insufficiently
understood. Genetic factors and the modulation of neurotransmitter systems (particularly
the histaminergic and dopaminergic system) seem to be of relevance. Especially antipsychotics,
antidepressants and mood stabilizers are associated with the risk of metabolic ADR;
however, within these indication groups there are differences between single substances
regarding the risk for metabolic ADR. Currently, the evidence for the efficacy and
tolerability of pharmalogical and/or non-pharmacological treatment approaches is limited
to antipsychotics-related metabolic ADR. There are both non-pharmacological (behavioral
weight loss interventions or dietary measures) and pharmacological (e.g. metformin
or switching of anitpsychotic medication to a drug with lower risk) approaches.
Conclusion
Metabolic ADR are of significant relevance. Prescription of an agent associated with
the risk of metabolic ADRs should always be accompanied by thorough patient education
and adequate monitoring.
Schlüsselwörter
Psychopharmaka - metabolische Nebenwirkungen - Gewichtszunahme - Antipsychotika -
Antidepressiva - Phasenprophylaktika
Keywords
Psychotropic drugs - metabolic side effects - weight gain - antipsychotic drugs -
antidepressive drugs - mood stabilizers