Nervenheilkunde 2015; 34(03): 180-186
DOI: 10.1055/s-0038-1627569
Parkinson
Schattauer GmbH

Die kontinuierliche subkutane Apomorphingabe

Ergebnisse einer katamnestischen BefragungThe continuous subcutaneous apomorphine infusion
U. M. Fietzek
1   Abteilung für Neurologie und klinische Neurophysiologie mit Parkinson-Fachklinik, Schön Klinik München-Schwabing
,
G. Kavaldjieva
1   Abteilung für Neurologie und klinische Neurophysiologie mit Parkinson-Fachklinik, Schön Klinik München-Schwabing
,
M. Messner
1   Abteilung für Neurologie und klinische Neurophysiologie mit Parkinson-Fachklinik, Schön Klinik München-Schwabing
,
A. Ceballos-Baumann
1   Abteilung für Neurologie und klinische Neurophysiologie mit Parkinson-Fachklinik, Schön Klinik München-Schwabing
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Publikationsverlauf

eingegangen am: 05. Januar 2015

angenommen am: 05. Januar 2015

Publikationsdatum:
22. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Apomorphin ist der wohl älteste bekannte Dopaminagonist und wird seit langem in der Parkinsontherapie genutzt. Dabei ist die Bolustherapie mit Injektions-Pen von der kontinuierlichen subkutanen Infusion (csAI) zu unterscheiden. Eine Vielzahl von offenen Studien an mehreren hundert Patienten hat die Vorund Nachteile der csAI herausgearbeitet. Die Patientensicht auf dieses ressourcenintensive Verfahren ist nur selten untersucht. Wir stellen die Ergebnisse einer katamnestischen Befragung an 149 Patienten vor, die zwischen 2005 und 2011 eine Apomorphinpumpe an unserer Klinik erhielten. Die csAI wurde mit einer medianen Schulnote von 2,5 (IQR 2,0; 4,0) bewertet. 70,9% der Patienten würden die Therapie weiterempfehlen. Die Entwicklung von subkutanen Noduli war die häufigste berichtete Nebenwirkung bei 55% der Patienten.

Summary

Apomorphine is the oldest synthetic dopamine agonist and has a long tradition in the treatment of Parkinson’s disease. The intermittent bolus injection of apomorphine has to be distinguished from the continuous subcutaneous apomorphine infusion (csAI). A number of open trials has been successful to delineate the benefits and risks of csAI. However, the patients’ view on this resource intensive therapy has seldom been studied in detail. We present the results of a patient audit that was conducted with 149 patients who received the apomorphine pump in between 2005 and 2011. The csAI was given a school grade of 2.5 (IQR 2.0; 4.0). 70.9% of patients would recommend csAI as an treatment option for Parkinson’s disease. Subcutaneous nodules were the most frequently reported adverse effect in 55% of patients.

 
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