Zusammenfassung
Cyclooxygenaseinhibitoren (Cox-I, synonym NSAR) können die Nierenfunktion verschlechtern
und kardiovaskuläre Ereignisse auslösen. Diese Risiken lassen sich reduzieren. Zu
beachten sind die GFR, Oligurie und Zeichen einer Vorlasterhöhung. Bei Exsikkose und
Volumenmangel sollten Cox-I nicht verordnet werden. Die renal bedingte Vorlasterhöhung
trägt auch zur Dekompensation einer Herzinsuffizienz bei. Um kardiale thromboembolische
Ereignisse zu vermeiden, ist die Gerinnungshemmung sicherzustellen, besonders die
Therapieadhärenz von ASS oder von ADP-R-Antagonisten. Alle Cox-I haben prinzipiell
ein ähnliches renales und kardiovaskuläres Risiko. Eine Priorisierung von Naproxen
bei kardialem Risiko ist fraglich (unklare kardiale Sicherheit, gastrointestinale
Blutungen). Präferenzielle bzw. selektive Cox-2-Inhibitoren (z. B. Diclofenac bzw.
Etoricoxib) haben bei guter analgetischer und antiinflammatorischer Wirkung keine
substanziellen Nachteile verglichen mit Ibuprofen. Coxibe sind bei hohem gastrointestinalem
Risiko Mittel der Wahl (wegen der langen Halbwertszeit entsprechend ihrer Zulassung),
bei Etoricoxib ist auf die renale Funktionseinschränkung zu achten.
Summary
Inhibitors of cyclo-oxygenase (Cox-I, also called NSAID) deteriorate the functions
of kidney and evoke cardiovascular events. These risks can be restricted. Attention
has to be paid on GFR, oliguria and increase of preload. Exsiccosis and volume depletion
exclude the use of Cox-I. Renal dysfunction contributes to decompensation of heart
failure. Inhibition of coagulation helps to prevent thromboembolic events, in particular
an optimized adherence to acetylsalicylic acid. All Cox-I reveal a similar renal and
cardiac risk. The prioritisation of naproxen in patients with cardiac risk is not
justified because of uncertain cardioprotection and high risk of gastrointestinal
bleeding. Preferential or selective Cox-2 inhibitors (i.e. diclofenac, etoricoxib)
exhibit both strong analgesic and antiphlogistic efficacy and do not reveal relevant
disadvantages compared to ibuprofen. Drug of first choice for patients with high gastrointestinal
risks are coxibs (take care of reduced renal functions with etoricoxib).
Schlüsselwörter
Cyclooxigenaseinhibitoren - Niereninsuffizienz - kardiovaskuläre Ereignisse
Keywords
Cyclo-oxygenase inhibitors - renal insufficiency - cardiovascular events