Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel
Erfasst wurden die Depressivität und Akkulturationsstile von Migranten, die die Spezialsprechstunde für Migration und seelische Gesundheit der Medizinischen Hochschule Hannover aufsuchten.
Material und Methoden
Zum Einsatz kamen ein semistrukturiertes Interview und Fragebögen, die soziodemografische Information, erlebte Migrationstraumata, Depressivität und Akkulturationsstil erfassten.
Ergebnisse
Integrierte Migranten waren am wenigsten belastet, wohingegen assimilierte Migranten signifikant höhere Depressivitätsraten hatten. Migranten, die unfreiwillig migriert waren, hatten eine tendenziell höhere Wahrscheinlichkeit an Depressivität zu erkranken. Dabei scheint die Freiwilligkeit zur Migration nicht unabhängig von dessen Herkunftsland zu sein. Die Faktoren “aus Polen kommend”, “Migration aus ökonomischen Gründen”, “integriert sein” und wenn unklar war, ob ein Vormigrationstrauma vorlag, sagen psychische Gesundheit am besten vorher.
Schlussfolgerungen
Von allen vier untersuchten Akkulturationsstrategien scheint die Integration mit der geringsten seelischen Belastung einher zu gehen.
Klinische Relevanz
Sensibilisierung für die unterschiedlichen Akkulturationsstile und den Zusammenhang mit emotionaler Belastung, hieraus ableitbare Implikationen für die Praxis und Prävention.
Summary
Objective
The depressivity and preferred acculturation style of migrants who consulted the Spezialsprechstunde für Migration und seelische Gesundheit of the Hanover Medical School were analyzed.
Material and methods
A semi-structured interview including questionnaires assessing socio-demographic information, migration trauma, depressivity and acculturation style were administered.
Results
Integrated migrants had less psychological strain, while assimilated migrants had significantly higher depressive scores. It could also be found that not only did involuntariness to originally migrate tendentiously increase the risk of developing depressivity, but that the country of origin appears to influence a migrant’s voluntariness to migrate as well. The factors migrating for economic reasons, being from Poland, being integrated and when it was unclear whether pre-migration trauma had occurred predicted psychological wellbeing best.
Conclusion
Integration as an acculturation style seems to be the most protective in preventing further mental health decline.
Clinical relevance
Sensitization for the different acculturation styles and the correlation with emotional strain; possible implications resulting from this for clinical practice and prevention.
Schlüsselwörter
Migration - Depressivität - Akkulturationsstil
Keywords
Migration - depressivity - acculturation style