Zusammenfassung
Gegenstand und Zie: Es wird eine Übersicht über die laufenden Projekte in der prähospitalen neurologischen Notfallversorgung gegeben. Material und Methoden: An Beispielen telemedizinischer Projekte in der Notfallversorgung, mit Schwerpunkt in der Akutversorgung des Schlaganfalls, werden die unterschiedlichen Ansätze und Möglichkeiten aufgezeigt und erste Ergebnisse referiert. Ergebnisse: Prähospitale telemedizinische Projekte unterstützen die Akutversorgung neurologischer Notfälle und wirken als Katalysator für die Vernetzung medizinischer Versorgungseinrichtungen in der Region und für die Kommunikation zwischen Notärzten/Rettungsdienst präklinisch und den Klinikteams. Durch die EDV-basierte Datenerhebung ist eine kontinuierliche Prozessoptimierung möglich, sodass z. B. beim Schlaganfall innerklinische Prozesse beschleunigt und die Lyserate unter einer konstanten Mortalitätsrate erhöht werden konnte. Schlussfolgerungen: Telemedizin ist bei der prähospitalen Schlaganfallversorgung anwendbar und führt durch die EDV-basierte Datensammlung zu mehr Transparenz der Prozesse, wodurch innerklinische Abläufe um die Stroke-Unit-Konzeption optimiert werden können.
Summary
Objective: This is an overview of the projects in prehospital application of telemedicine in a neurological emergency care. Material and methods: Using the example of telemedical projects in emergency care with main focus on the acute care of stroke, different attempts and possibilities for improving medical care are indicated and first results are reported. Results: Prehospital telemedical projects support the acute care of neurological emergencies and act preclinically as a catalyst for an interlinking (of medical care facilities) in the region and for a better communication between emergency doctors/rescue service and clinic teams. By increasing data analysis based on electronical data programmes (EDP) a continuous process optimisation is possible so that, e.g. in stroke, internal-clinical processes can be accelerated and the rate of lyses under a steady rate of mortality can be raised. Conclusions: Applications of telemedicine are applicable within the prehospital stroke care by the compilation of data based on EDP, a higher transparency of the processes can be achieved and internal clinical pathway can be optimised within the Stroke Unit concept.
Schlüsselwörter
Prähospitale Telemedizin - Schlaganfall - Notfallversorgung
Keywords
Prehospital telemedicine - stroke - acute therapy