Nervenheilkunde 2012; 31(01/02): 55-60
DOI: 10.1055/s-0038-1628200
Übersichtsarbeit
Schattauer GmbH

Magenmodulierende Operationen bei Patienten mit Adipositas und psychiatrischen Komorbiditäten

Bariatric surgery of obese patients with psychiatric comorbidities
M. Nagel
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
2   Asklepios Klinik Nord – Wandsbek, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Hamburg
,
S. Koenecke
3   MDK Nord, Beratungs- und Begutachtungszentrum Hamburg
,
B. Willenborg
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
,
M. Penshorn
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
,
E. Gorsky-Ostmeier
3   MDK Nord, Beratungs- und Begutachtungszentrum Hamburg
,
W. Tigges
4   Chirurgische Klinik, Asklepios Westklinikum Hamburg, Adipositas Zentrum Hamburg
,
H. Tigges
5   Adipositas Zentrum Bodensee im Klinikum Konstanz, Chirurgie I, Konstanz
,
U. Schweiger
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen am: 19 June 2011

angenommen am: 30 August 2011

Publication Date:
23 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Ziel der vorliegenden Übersichtsarbeit ist es, Informationen zusammenzutragen, die die Beratung eines psychisch kranken und adipösen Patienten bezüglich der Therapieoptionen von Adipositas ermöglichen. Es wurde eine Recherche der aktuellen Studienlage unter Berücksichtigung der S3-Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), der deutschen Gesellschaft für Allgemein und Viszeralchirurgie (DGAV), der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Adipositaschirurgie (CA-ADIP), der Leitlinien der Sozialmedizinischen Expertengruppe (SEG 7) und der aktuellen Methoden und Produktbewertung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) durchgeführt. Bei Betroffenen mit psychiatrischen Erkrankungen ist das Ergebnis der Operation ungünstiger als bei psychisch gesunden Menschen. Das ungünstigere Ergebnis hat allerdings nicht das Ausmaß, dass sich hieraus eine Kontraindikation ergibt. Eine intensive medizinische, psychiatrische und psychotherapeutische Nachbetreuung ist zwingend erforderlich. Eine Kontraindikation gegen bariatrische Operationen ergibt sich bei Menschen mit einer psychischen Störung nicht aus einer Diagnose, sondern gegebenenfalls aus einer eingeschränkten Fähigkeit, die Nachbetreuung wahrnehmen zu können.

Summary

The aim of this paper was to review the literature to help the psychiatrist or psychotherapist to inform the psychiatric patient with adipositas. We reviewed actual literature, the guidelines of the public health expert group (SEG 7) under consideration of the AWMF S3 guidelines of the German Society for General and Visceral Surgery (DGAV) – Surgical Working Group for Adiposity Therapy (CA-ADIP) and the guidelines of the medical consultant service of the health insurance (MDK). Bariatric surgery is associated with long term weight loss and a decrease of overall mortality. Patients suffering from psychiatric disorders tend to lose less weight compared to healthy persons. Decreased weight loss in these patients are not contraindications for bariatric surgery in general. Rigorous postoperative medical and psychiatric follow-up has to be implemented. Contraindications are not given by a psychiatric diagnosis, but in patients who are not able to attend to medical follow-up examinations.

 

    Die Literatur zu diesem Artikel finden Sie unter www.nervenheilkunde-online.de.