Nervenheilkunde 2012; 31(03): 160-163
DOI: 10.1055/s-0038-1628275
Schmerzen
Schattauer GmbH

Therapie neuropathischer Schmerzen

Mechanismen basiert oder Leitlinien gesteuert?Treatment of neuropathic painMechanism based or guideline oriented?
T. R. Tölle
1   Neurologische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
,
I. Voth
1   Neurologische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
,
D. Utpadel
1   Neurologische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen am: 12. Dezember 2011

angenommen am: 15. Dezember 2011

Publikationsdatum:
23. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Neuropathische Schmerzen entstehen nach einer Schädigung oder Erkrankung somatosensorischer Strukturen im peripheren oder zentralen Nervensystem. Bislang wurden neuropathische Schmerzsyndrome nach der Ursa-che der Störung klassifiziert. Wegen mangelhafter Behandlungserfolge und dem multi-dimensionalen Charakter neuropathischer Schmerzen, verstärkte sich in den letzten Jahren die Überlegung, jede einzelne Schmerz-form im Sinne einer mechanismenorientierten Therapie anzugehen. Dementsprechend kommt der Analyse der Schmerzcharakteristik als Indikator für die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen besondere Bedeutung zu. Die entsprechende Diagnostik, z. B. quantitativ sensorische Testung, konnte Fuß in den Leitlinien fassen. Ob eine Umsetzung in eine rationale mechanismenbasierte Therapie möglich wird, bleibt künftigen pharmakologischen und nicht pharmakologischer Studien vorbehalten. Zur Behandlung gemäß Leitlinien werden systemische Medikamente mit unterschiedlichen Wirkprinzipien und topische Präparate eingesetzt.

Summary

Neuropathic pain arises as a consequence of a lesion or a disease of the somatosensory system at a peripheral or central level. So far neuropathic pain has been classified according to the cause of the nerve lesion. Due to inadequate treatment results and to the multidimensional character of neuropathic pain, the new insight could be established to treat every single clinical sign and symptom according to a mechanism-based therapy. Thus the analysis of the somatosensory symptoms as tracer for the underlying pathophysiological mechanisms is of great relevance. The appropriate diagnosis, e. g. quantitative sensory testing (QST), could already be established in guidelines. The possibility of a future mechanism-based drug therapy has still to be verified in large-scale comparative pharmacological and non-pharmacological studies. The present treatment as per guidelines is based on various systemic drugs with different modes of action and topical supplements.

 
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