Zusammenfassung
In der Praxis werden Kombinationen von Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen
eingesetzt, die auf eine adäquate Monotherapie keine Remission erreicht haben und
zur Behandlung von unerwünschten Nebenwirkungen, die unter einer Monotherapie aufgetreten
sind. Zu den zum Teil sehr komplexen Kombinationstherapien gibt es noch zu wenig randomisierte
kontrollierte Studien, sodass die klinisch-praktische Entscheidung häufig auf Erfahrungswissen,
Fallberichten, unkontrollierten Studien und auf Überlegungen zur Pharmakodynamik und
-kinetik der Substanzen basiert. Im vorliegenden Artikel erfolgt getrennt für die
Indikationen eine systematische Zusammenfassung und Evidenzbewertung der wissenschaftlichen
Datenlage zu den möglichen Kombinationen von Antidepressiva. Für die Indikation “Non-Remission”
unter Monotherapie haben die Kombinationen eines selektiven Serotoninrückaufnahmeinhibitors
(SSRI) mit α2-Antagonisten, Bupropion und Desipramin den höchsten Evidenzgrad und
können empfohlen werden. Für die Indikation “UAW” unter Antidepressivamonotherapie
kann die Zugabe von Bupropion zu SSRI/ SSNRI bei antidopaminergen Nebenwirkungen und
die Gabe von α2-Antagonisten zu SSRI bei Schlafund sexuellen Störungen empfohlen werden.
Summary
In clinical practice combinations of antidepressants are used for the treatment of
patients with depression, who did not experience remission after monotherapy or for
the treatment of side effects caused by antidepressant medication. Only few randomized
controlled trials were performed for combination therapies; therefore, decisions are
often based on clinical experience, case reports, open label studies and considerations
of pharmacodynamics and -kinetics. The following article presents separated for indications
a systematic summary and an evaluation of scientific evidence for possible combinations
of antidepressants. For “non-remission” under monotherapy, the combinations of SSRI
with α2-antagonists, bupropion and desipramine can be advised due to AHPCR-criteria.
For the indication “side effects due to antidepressant monotherapy” the addition of
buproprion to SSRI/SSNRI can be recommended to overcome antidopaminergic side-effects
and α2-antagonists added to SSRI for sleeping disorders and sexual malfunctions.
Schlüsselwörter
Antidepressiva - Kombinationstherapie - Depression - Remission - unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen
Keywords
Antidepressants - combination therapy - depression - remission - side effects