Zusammenfassung
Die S3-Praxisleitlinie Schizophrenie der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) beinhaltet systematisch entwickelte und evidenzbasierte Therapieempfehlungen mit dem Ziel, die Entscheidungen von Ärzten und Patienten über eine angemessene Behandlung in spezifischen klinischen Situationen zu unterstützen. Sie dient der Verbesserung der Behandlungsqualität und soll helfen, den Ausgang der Erkrankung günstig zu beeinflussen. Die vorliegende Arbeit beschreibt den Entstehungsprozess der Leitlinie und diskutiert ausgewählte Aspekte der Akut- und Langzeittherapie sowie der Behandlung unter besonderen Bedingungen auch anhand neuer Studienergebnisse. Die Empfehlung des bevorzugten Einsatzes von Antipsychotika der zweiten Generation (Atypika) in der Leitlinie wird mit Hinweisen auf eine überlegene Wirksamkeit auf Negativsymptome, kognitive Störungen, in der Rezidivprophylaxe und einem niedrigeren Risiko für Spätdyskinesien begründet, wobei diesen Vorteilen das bei einigen Atypika erhöhte Risiko von Gewichtszunahme, Diabetes mellitus und anderen metabolischen Störungen entgegensteht. Individuelle Behandlungsbedingungen, früheres gutes Ansprechen und die substanzabhängigen unerwünschten Wirkungen auf Stoffwechsel, Herz-Kreislaufsystem, Blutbild und Hormonstatus sind bei der Auswahl des Antipsychotikums zu berücksichtigen. Neben der Pharmakotherapie sollten phasenabhängig auch psycho- und soziotherapeutische Maßnahmen in den Gesamtbehandlungsplan routinemäßig eingebunden werden.
Summary
The practice guideline on schizophrenia by the German Society of Psychiatry, Psychotherapy and Nervous Diseases (DGPPN) includes systematically developed and evidence-based treatment recommendations that assist clinicians and patients in making decisions about appropriate treatment for specific conditions. The practice guideline intends to improve the quality of care and outcome of schizophrenia. This paper reviews the process of the guideline development and discusses selected aspects of acute and long-term treatment as well as treatment strategies under special conditions with regard to recent published studies. The recommendation of preferential using second generation antipsychotics is based upon hints towards superior efficacy in the improvement of negative symptoms, cognitive dysfunction, relapse prevention and a lower risk of tardive dyskinesia. These advantages have to be balanced against the higher risk of weight gain, elevation of blood glucose and other metabolic side effects of some second generation antipsychotics. Within the selection of the specific antipsychotic agent individual treatment conditions, previous treatment response, and substance-related side effects on metabolism, circulation and blood pressure, blood cell count and hormonal status should be considered. Besides pharmacotherapy, psychological and sociotherapeutic interventions should be included routinely in the treatment plan depending on the individual treatment phase.
Schlüsselwörter
Schizophrenie - evidenzbasierte Medizin - Leitlinienentwicklung - Therapieempfehlungen
Keywords
Schizophrenia - evidence-based medicine - guideline development - treatment recommendation