Zusammenfassung
Auch in den entwickelten Ländern stellt die Dystrophie im Säuglingsalter ein häufiges
Problem im klinischen Alltag dar. Charakteristische Merkmale sind unter anderem eine
mangelnde Gewichtsentwicklung. Dystrophie ist ein deskriptiver Begriff, der eine unzureichende
Nahrungsversorgung des Säuglings beschreibt. Dies ist unabhängig davon, ob es sich
um ein mangelndes Nahrungsangebot, eine Verwertungsstörung der Nährstoffe oder eine
mangelnde emotionale Fürsorge der primären Bezugsperson handelt. Die Gefahren einer
unbehandelten Dystrophie sind Einschränkungen der physiologischen, motorischen, neurologischen
aber auch der psychischen Entwicklung. Daher sollte eine mögliche Dystrophie schnell
erkannt werden, das Ausmaß abgeschätzt und eventuelle Grunderkrankungen ausgeschlossen
werden. Zudem kann neben der Therapie einer eventuellen Grunderkrankung eine Ernährungstherapie
durchgeführt werden. Eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Kinder-ärzten,
-psychologen/-psychiatern, Hebammen/Stillschwestern und Ernährungstherapeuten sorgt
für eine schnelle diagnostische Abklärung und eine optimale Betreuung der Familie
und Therapie des Säuglings und ist somit oft unerlässlich.
Summary
Failure to thrive in infants is also in developed countries a common problem in everyday
clinical practice. Failure to thrive is among others characterized by a loss in weight
gain. Failure to thrive is not a diagnosis, it is a description for an inadequate
nutrional supply in infants, and this is independent of a lack of food, a nutritional
utilization deficiency or a poor emotional care by the primary person of reference.
The risks of an untreated failure to thrive are disorders in the physiological, motoric,
neurological as well as the psychological development. That’s why a possible failure
to thrive should be timely recognized, extent assessed and a possible underlying disease
excluded. The proper treatment of failure to thrive in infancy consists of treatment
of the possible underlying illness, combined with nutritional treatment. An optimal
care and therapy for the whole family and the infant requires often an interdisciplinary
cooperation of paediatricans, child psychologist/ psychiatrist, midwife and nutrion
therapist
Schlüsselwörter
Dystrophie - Gedeihstörung - Säuglingsernährung - Mangelernärung - Perzentilenkurve
Keywords
Failure to thrive - infancy - babyfood - deficiency in weight gain