Kinder- und Jugendmedizin 2013; 13(02): 97-105
DOI: 10.1055/s-0038-1629326
HNO-Erkrankungen
Schattauer GmbH

Solide kindliche Speicheldrüsentumoren

Solid salivary gland neoplasm in children
I.-S. Horn
1   Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Leipzig AöR
,
A. Boehm
1   Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Leipzig AöR
,
A. Dietz
1   Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Leipzig AöR
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Publikationsverlauf

Eingereicht am:20. September 2012

angenommen am:28. September 2012

Publikationsdatum:
31. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Schwellungen der Speicheldrüsen treten bei Kindern häufig auf, wahre solide Speicheldrüsentumoren sind dagegen sehr selten. Die meisten dieser Tumoren treten erst im Alter zwischen 7 und 16 Jahren auf. Die Diagnostik erfolgt neben der klinischen Untersuchung mittels Sonografie, Magnetresonanz- oder Computertomografie.

Bei Kindern ist das relative Risiko, dass es sich bei einem Speicheldrüsentumor um ein Malignom handelt, deutlich höher als beim Erwachsenen. Die häufigste gutartige Neoplasie ist das pleomorphe Adenom. Das häufigste Malignom ist das Mukoepidermoidkarzinom. Beide Tumoren treten v. a. in der Glandula parotis auf. Therapie der Wahl ist die operative Resektion des Tumors mit ausreichendem Sicherheitsabstand. Bei Malignomen ist eine Neck dissection bei radiologisch nachgewiesener Lymphknotenmetastasierung oder zusätzlichen Risikofaktoren notwendig. Die Indikation zu einer adjuvanten Radiatio sollte vorsichtig als individuelle Entscheidung getroffen werden.

Summary

Salivary gland masses are common in children, real solid salivary gland tumors are very rare. Most of these tumors occur in the age between 7 and 16 years. The diagnosis is in addition to the clinical examination, based on ultrasound, MRI or CT scan.

In children there is a significantly higher relative risk that a salivary gland tumor is malignant than in adults. The most common benign neoplasm is the pleomorphic adenoma. The most common malignancy is mucoepidermoid carcinoma. Both tumors occur especially in the parotid gland. The treatment of choice is the surgical resection of the tumor with a sufficient safety margin. In malignancies neck dissection is necessary for radiologically verified lymph node metastasis or if additional risk factors apply. The indication for adjuvant radiotherapy should be taken with care as an individual decision.

 
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